Der richtige Einstieg

Der Park war unser erstes Ziel der Reisen in 2023 und 2024. er ist perfekt für den start ins safari-leben und um ausrüstung und equipment zu checken.

Marakele National Park

Es sind eigentlich zwei Parks

Der Marakele NP ist – so glaube ich – einzigartig. Es ist der einzige Park im südlichen Afrika, der aus zwei Teilen besteht. Einem Teil mit den Vegetarieren und einer mit den mehr an Frischfleisch interessierten Tieren bzw. denen die so groß und kräftig sind, dass sie grob gegen Menschen werden können.
Die Camps sind im vegetarischen Teil und dort ohne Zäune, was heißt, die Tiere kommen ins Camp und können sich nach Lust und Laune den Besuchern nähren. Und das tun sie auch gerne. Wer also mal ein Zebra auf dem Gelände haben will oder eben auch einen Strauß erleben will der heiß auf Frühstück ist, der ist hier gut aufgehoben. Wobei auch bei einem Strauß als Dritter am Tisch Nerven gefragt sind.

Und dann gibt es den Tunnel und das Tor !

Das führt in den wilden Teil des Parks. Dort wo die Tiere leben, die in SA eher von Camps ferngehalten werde. Sprich die Raubkatzen, Nashörner, Elefanten und so.

Um dorthin zu gelangen, fährt man an den Tunnel zwischen den beiden Parkhälften. Am Tor gibt es einen Knopf: drücken und die Sperre geht auf. Durchfahren , das Tor schließt wieder und man ist im wilden Teil !

Was auch unbedingt beeindruckt, ist die Landschaft des Parks: er liegt direkt in er „Waterbergs“-Region und diese Berglandschaft bildet einen phantastischen Landschaftsrahmen um den Park.

Und draußen in der Natur,

weg von den Städten und deren Licht, weg vom Verkehr und unter klaren Himmel, dort bekommt Nachts der Himmel eine andere Dimension.

Unsere erste Nacht unter klarem Himmel war im Marakele Camp. Da der Mond relativ früh aufging, musste ich mich sputen um einige Bildserien zu fotografieren. Es hat sich gelohnt. Ich konnte mein Equipment noch mal prüfen, konnte mich an Licht bzw. eher die Dunkelheit gewöhnen und einige erste Serien zu Beginn der Reise belichten.

Für uns ist es immer etwas erhabenes, den südlichen Sternenhimmel zu sehen. Wir sehen ihn eben nur im Urlaub jenseits des Äquators. Wir sind uns nicht sicher, ist es einfach der „Southern Sky“, das viel geringere Fremdlicht, die klare Luft, die Höhe des Geländes im Kalaharibecken von doch rund 1000 m /NN oder aber alles zusammen ?

Wir wissen es nicht, aber es ist unbeschreiblich schön Nachts einfach draußen zu bleiben und zu sehen wie der Himmel zu leuchten beginnt.

Marakele
Der Himmel über Afrika

Der zahme Teil

Es ist ein bemerkenswert schönes Feature des Parks, dass im Gegensatz zu den anderen Parks in SA der Marakele seine Camp Sites offen, also ohne Zaun gestaltet. Das kann man sich im Marakele leisten, da im „zahmen Teil“ keine für Menschen unbedingt gefährlichen Tiere leben. Wobei: Giraffen oder auch ein Strauß könnten auch ordentlich Pein verursachen. Aber egal, wir genossen das. Mit dem Auto an den Rand der Camsite und schon grasen die Zebras vor dem Auto. Abends kommen Kudus, am nächsten Tag dann Strausse und an der Straße patrouillieren die Giraffen. Man merkt den Tieren eine gewisse Gelassenheit an, die sicher auch daraus resultiert, dass sie hier im „zahmen Teil“ keine Fressfeinde zu fürchten haben.

Das hat schon was paradiesisches an sich und wir haben es sehr genossen.


Marakele National Park 1
Marakele National Park 1
Marakele National Park 3
Marakele National Park 3
Marakele National Park 5
Marakele National Park 5
Marakele National Park 7
Marakele National Park 7
Marakele National Park 9
Marakele National Park 9
Marakele National Park 11
Marakele National Park 11
Marakele National Park 13
Marakele National Park 13
Marakele National Park 15
Marakele National Park 15
Marakele National Park 17
Marakele National Park 17
Marakele National Park 19
Marakele National Park 19
Marakele National Park 21
Marakele National Park 21
Marakele National Park 23
Marakele National Park 23
Marakele National Park 25
Marakele National Park 25
Marakele National Park 27
Marakele National Park 27
Marakele National Park 29
Marakele National Park 29
Marakele National Park 31
Marakele National Park 31
Marakele National Park 33
Marakele National Park 33
Marakele National Park 35
Marakele National Park 35
DSC08303.cleaned
DSC06316.cleaned
PXL_20230226_054918503.MP.cleaned
PXL_20230223_194155480.NIGHT.cleaned
PXL_20230223_171218272.cleaned
DSC06426.cleaned
DSC06344.cleaned
DSC06313.cleaned
DSC06281.cleaned
64A00164.cleaned
DSC03961.cleaned
DSC08341.cleaned
DSC03757.cleaned
DSC03754.cleaned
DSC08378.cleaned
DSC08379.cleaned
DSC08383.cleaned
DSC08298.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Eine Überraschung in 2024, wir finden Nyalas

Nein wir wussten nicht, dass es diese Antilopenart überhaupt gibt, geschweige denn wie speziell diese aussehen. Wir haben im Bird Hide am Bollonto Dam angehalten und waren wie der Name schon sagt, auf Vögel aus. Davon sahen wir wenige. Aber irgendwann traten „Kuduweibchen“ zum Trinken aus dem Busch. Oder waren das doch einfach große Impalas ? Dann kamen noch relativ große Böcke aus dem Busch, die wir noch nie gesehen hatten. Überraschender Weise gesellten die Böcke sich zu den vermeintlichen Kuduweibchen. Man konnte nicht übersehen, dass wir wohl eine Herde vor uns hatten, aber glauben wollte das unser Kopf nicht. Zu verschieden sahen die beiden Geschlechter aus. Später lernten wir, dass man sowas einen Geschlechtsdimorphismus nennt. Für die Nyalas wird dies in der Wissenschaft sogar als extremer Geschlechtsdimorphismus benannt. Wir stimmen zu ! Schaut euch die Bilder selbst an, das glaubt man doch nicht, oder ?

Ihr Verbreitungsgebiet ist das Tiefland des Limpopo, Mosambik und Malawi. Sie sind wohl extrem scheu.


Marakele National Park 37
Marakele National Park 37
Marakele National Park 39
Marakele National Park 39
Marakele National Park 41
Marakele National Park 41
Marakele National Park 43
Marakele National Park 43
DSC08416.cleaned
64A00195.cleaned
64A00220.cleaned
64A00229.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Der Lenong Pass / Viewpoint



Der Marakele National Park liegt am Rand des Waterberg-Gebirges. Im Park selbst liegt ein Teil der Waterberg-Mountains, das Kransberg Massiv. In früheren Tagen war der Park nach diesem Bergmassiv benannt, damals hieß er Kransberg Park.

Marakele National Park 46

Auf diesen Berg führt eine Passstraße hoch zum Gipfel auf 2088 msl, den zahlreiche Fernmeldetürme „schmücken“ aber trotzdem ein unvergleichlich schöner Aussichtpunkt im Park ist. Von hier aus hat man freie Sicht auf die Kolonie der Kap-Geier die am südwestlich gelegenen Grat brüten und eigentlich bei jedem Wind ihre Flugkünste zeigen. Über 800 Brutpaare dieser vom Aussterben bedrohten Geierspezies nisten hier oben. Und es bleibt dort oben nicht bei den Geiern, viele Vogelbeobachter kommen wegen der hier zu beobachtenden Vogelspezies zum Lenong hoch. Oder hast du schon woanders einen Rotbauchschmätzer, einen Klippenrötel oder gar einen Falhschulterschmätzer gesehen ?


Aber Vorsicht: Bevor Du jetzt ins Auto steigst und bergauf fährts. Den Spot erreicht man zwar über eine asphaltierte Straße, aber die ist mehr als eng und steil. Eine Absicherung gegen die steil abfallende Talseite gibt es sowieso nicht. Kommt ein Fahrzeug im Gegenverkehr, sollte man in der Lage sein, lange Strecken rückwärts bergab oder bergauf zurückzufahren und an abenteuerlichen Stellen auszuweichen. Es hilft, zu Beginn der steilen engen Bergpassage anzuhalten und auf der teilweise sichtbaren Passstraße nach Gegenverkehr Ausschau zu halten. Dann besser am Fuß oder oberhalb der Passage auf einem breiteren Abschnitt warten und den Gegenverkehr dort passieren lassen.


Marakele National Park 47
Marakele National Park 47
Marakele National Park 49
Marakele National Park 49
Marakele National Park 51
Marakele National Park 51
Marakele National Park 53
Marakele National Park 53
Marakele National Park 55
Marakele National Park 55
Marakele National Park 57
Marakele National Park 57
Marakele National Park 59
Marakele National Park 59
Marakele National Park 61
Marakele National Park 61
Marakele National Park 63
Marakele National Park 63
Marakele National Park 65
Marakele National Park 65
Marakele National Park 67
Marakele National Park 67
Marakele National Park 69
Marakele National Park 69
Marakele National Park 71
Marakele National Park 71
64A00132.cleaned
64A00088.cleaned
64A00404.cleaned
64A00421.cleaned
64A00054.cleaned
DSC03848.cleaned
64A00253.cleaned
64A00261.cleaned
64A00062.cleaned
64A00098.cleaned
64A00115.cleaned
DSC08370.cleaned
DSC08371.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Der wilde Teil

Der wilde Teil des Parks grüßte uns absolut freundlich. Unsere erste Tour durch den Tunnel brachte uns staunender weise gleich mal das erste Nashorn vor das Auto. Und zwar ein richtig massives. Das war auch 2024 wieder so, 24 Stunden nach Ankunft in Südafrika hatten wir hier 4 Nashorn Sichtungen, eine davon eine Mutter mit Kalb. Wir wären darüber ja schon absolut glücklich gewesen für den ersten Tag auf unserer eigenen Safari. Aber der Tag hatte noch eine Überraschung für uns parat. Auf der Rückfahrt Richtung Tunnel stand doch tatsächlich der schönste Löwe vor der Karre. Mitten auf der „Gasse“.

Ja und weil der Weg eng und der Rand buschig war, aber er in unsere Richtung unterwegs war gab es dann Probleme. Er wollte nicht neben dem Auto vorbei sondern versuchte sich neben dem Weg in die Büsche zu drücken. Wir haben freundlicherweise zurückgesetzt um ihm die Möglichkeit zu geben auf den Weg weiter zu kommen. Wollte er aber nicht. So lief er parallel zu unserem Auto die Büsche durch und wir lernten, dass Löwen Dornen gar nicht mögen. Weil irgendwann auf seinem Weg neben dem Weg traf er auf einen solchen entsetzlich stacheligen Strauch. Da entschied er mit widerwärtig verzogener Grimasse die Tour parallel zum Weg sein zu lassen.

Löwen blieben auch tags darauf unsere Überraschung. Wenn wir ehrlich sind, hätten wir im Marakele NP gar nicht mit ihnen gerechnet. Gelände und Bewuchs waren nicht so, als dass Löwen und sonstiges scheues Getier nicht ausreichend Deckung fänden. Aber ausgerechnet am einzigen Picknikpoint im ganzen Park – in dem wir tags zuvor durchaus geschaut haben wie es denn so ist mit Aussicht und Rast und eben auch weg vom Auto waren – also ausgerechnet dort fanden wir tags darauf eine Gruppe Löwen. Lustig war, dass die sich gegenüber der Picjḱniksite platziert hatten. Alle anderen Autos betrachteten fasziniert die Aussicht über den Picknikplatz runter ins Tal mit See, von den Löwen hinter ihnen sahen sie nichts.

Komplettiert wurde der Tag noch durch diverse Nashörner. Ein Ohmen das wir noch nicht zu deuten wußten und unser „Rhinojahr 2023“ einleiteten.

Wir aber waren happy mit unserem ersten Safari Ziel und empfehlen wirklich jedem: stoppt im Marakele !


Marakele National Park 73
Marakele National Park 73
Marakele National Park 75
Marakele National Park 75
Marakele National Park 77
Marakele National Park 77
Marakele National Park 79
Marakele National Park 79
Marakele National Park 81
Marakele National Park 81
Marakele National Park 83
Marakele National Park 83
Marakele National Park 85
Marakele National Park 85
Marakele National Park 87
Marakele National Park 87
Marakele National Park 89
Marakele National Park 89
Marakele National Park 91
Marakele National Park 91
Marakele National Park 93
Marakele National Park 93
Marakele National Park 95
Marakele National Park 95
Marakele National Park 97
Marakele National Park 97
Marakele National Park 99
Marakele National Park 99
Marakele National Park 101
Marakele National Park 101
Marakele National Park 103
Marakele National Park 103
DSC06348.cleaned
DSC03748.cleaned
PXL_20230225_145141848.NIGHT.cleaned
DSC06469.cleaned
DSC06410.cleaned
DSC06332.cleaned
DSC06300.cleaned
DSC06290.cleaned
DSC06271.cleaned
DSC06265.cleaned
DSC03986.cleaned
DSC03971.cleaned
DSC03944.cleaned
DSC03744.cleaned
DSC03867.cleaned
DSC06560.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow