Highlight Karte Botswana

Kalahari, unsere neuen Parks in 2019

Bislang sind wir im Westen der Kalahari unterwegs gewesen. Den Kgalagadi Transfontier Park kennen wir wie unsere Westentasche. An den Trip von Nossoub zu den Pans beim Mabuasehebe-Gate über den Matopi Trail erinnern wir uns noch heute als eine erste wichtige Fahr-Highlight in der Kalahari. Später haben wir nach Norden erweitert, hoch zum Kaa-Gate. Die Tour zur Sizatswe-Pan – sogar im Regen – hat uns mutiger gemacht. Und unser Besuch im Naxi-Park hat ebenfalls ganz wesentlich dazu beigetragen, dass wir uns durchaus zutrauten, weitere, uns bislang unbekannte Gebiete und Pisten in der Kalahari meistern zu können, unsere neuen Parks in der Kalahari.

 

Aber vor den verbliebenen Parks in der Mitte und im Süden Botswanas, dem Kuthse Game Reserve, dem Central Kalahari Game Reserve und dem Makgadikgadi Pans NP hatten wir doch enormen Respekt. Berichte über die Pisten zu und in den Parks in den Foren handelten meist um die „Unbefahrbahrkeit“ eben dieser Pisten. Aber sowas übt natürlich  den Reiz am „Verbotenen“ aus. Und 2019 waren wir soweit: mit diesem Auto (es war sehr viel besser als alles was wir bislang hatten) und in der Hoffnung auf unsere Wetterprognose sollte es klappen. Dazu kam, dass wir die Camps im Kuthse und CKGR tatsächlich von zu Hause aus buchen konnten. Zwar zum schweineteuren Preis, aber immerhin, wir hatten einen Fuß in der Tür wenn es Probleme mit den Permits in Botswana gegeben hätte. Und ja es ist so wie oft beschrieben: es sind keine ganz einfachen Verhältnisse in den Parks. Schon die Anfahrt zu den Gates sind zumindest im letzten Drittel so, dass man im Nachhinein sagen kann, wenn die klappt, klappt’s auch im Park. Aber genug mit der Fahrerei.
Was ist der Lohn der Mühe ?
Einer der Reiseführer hat es treffend etwa so umschrieben:
Wenn Du einen Ort suchst, von dem Du weißt, dass die nächsten 100 km rundum kein Mensch die Welt so sieht wie Du, dann komm hier her.
Ja, genau das findet man hier, diese unbeschreibliche Weite der Kalahari und zumindest in unserer Reisezeit das Gefühl, dass Dir diese Weite allein gehört, ganz allein!