Toyota Hilux Camper Van Elefantenfänger © badenduo.de

4×4 durch Afrika

Also man nennt die Art wie wir in Afrika Urlaub machen einen „Roadtrip“.  Aber das ist dann nur die halbe Wahrheit. Weil um die „Road“ zu bereisen benötigt man sofern man nicht gerade wandern will, ein Vehikel. Für Afrika scheiden sehr viele Vehikel aus Prinzip aus und es bleibt eigentlich nur das Auto. LKW ginge auch, aber Auto ist besser. In Afrika – speziell im Bereich Botswana / Kalahari und Okavango – heißt nicht einfach so was wie ein VW Golf, es meint ein richtiges Auto. Einen Safari Camper mit Allradantrieb.

Auto: Bushtrackers 4x4 Camper Van © badenduo.de

 

was für ein Auto ?

Vier getriebene Räder, viel Platz, hoher Radstand und ziemlich robust sind die Konditionen für die Fahrzeugwahl. Nicht nur für uns, sondern für wohl die meisten Menschen die dort flexibel unterwegs sind. Und die meisten nehmen dazu Fahrzeuge von Toyota. Und von deren Flotte wiederum den Hilux. Den nehmen wir auch!

Hilux Camper Van Central Kalahari NP © badenduo.de

Ihm kommt enorme Bedeutung zu. Während vieler Zeit des Aufenthalts kommt dem Auto essentielle Funktion zu. Dort wo wir uns rumtreiben gibt es oft kein anderes Fahrzeug und auch die Alternative bei Problemen irgendwie raus zu kommen gibt es einfach nicht. Nein, das Fahrzeug muss funktionieren!

Und wenn es tatsächlich nicht mehr fahren würde, ja dann muss das Auto alles haben um einige Tage einfach leben zu können. Je öfter einem bewusst wird, wie abhängig man von der Karre ist, umso mehr Respekt zollt man dem Auto. Und man behandelt dann auch das Fahrzeug so, man passt drauf auf, schließlich muss es funktionieren. Hat man fertig mit Urlaub, muss man sich eingestehen, dass da schon eine Beziehung zu dem Auto entstanden ist. Und Spaß machen die Hiluxe ja auch. Wir kennen in Europa weder sowas wie die afrikanischen Pisten noch die Art wie man dort fährt.

Und eben auch nicht die Auto´s die es dazu braucht. Aber man kann es lernen. Und lernen,  dass es Spaß macht. Wir haben es jedesmal erlebt, dass man am Ende des Urlaubs einfach keine Teerstraße mehr fahren will. Gibt es neben dran eine schöne „graveld road“ ist es überhaupt keine Frage, welche Route man nimmt.

Also der „“road Trip“ ist vielmehr ein „4×4 Drive“ durch das südliche Afrika.

Ah… wollte ich noch was zur „Power“ Taste im 2018er Hilux erzählen ?