Einer unserer Lieblingsorte

DIE MABUASEHUBE AREA ist Die Grenze im Osten des Transfontier NP und gleichzeitig der Zugang von Botswana aus . Bislang zweimal waren wir dort. Es hat sich vielses geändert seit dem ersten besuch und trotzdem finden wir dass man hier den Reiz der Kalahari ganz intensiv spürt
Mabuasehube Area 1
Die Mabuasehube Pan ist die zentrale Pan des Gebiets

Mabuasehube


Wir fahren von Botswana, also von Osten an. Die Fahrt zum Park war schon von Hukuntsi aus wechselnd Piste oder Tiefsand. Es kam uns aber nicht mehr so schlimm wie 2015 vor, aber vielleicht haben wir unsere Skills auch verbessert. 

Hubert hatte das große Glück, per E-Mail Kontakt mit dem Departement of Wildlife and Nature zu bekommen und noch 4 Übernachtungen im Mabuasehebe Teil zu buchen. Wir dachten, das wäre wie 2015…”fully booked”… und doch nichts los. Weit gefehlt. Wir hatten zwei Nächte auf Entrance Gate und zwei in der Bosobogolo Pan.

Am Gate waren die Bediensteten noch genauso interessiert wie 2015, nämlich gar nicht. Immerhin gilt unser aus Deutschland gebuchtes Permit, welches wir sogar nur auf dem Tablet dabei hatten. Zum Eintragen in die dicke Papierkladde verzieht sich der Angestellte, wir bedienen uns selbst. Mich würde ja brennend interessieren, für was diese Kladden gut sind. Es interessiert doch kein Schwein, ob und wann wir wieder rausfahren. Also, was soll das? Ich habe auch schon daran gedacht, mich mal mit Micky Maus und Wohnsitz in Disney Land einzutragen und zu schauen, ob jemand was merkt. Oder zu schauen, ob ich unseren Eintrag von 2015 noch finde.

Es gibt nicht viele Camps im Park und die Campsites sind auch nicht groß. Ergo ist jede Campsite an jeder Pan belegt. So kennen wir das nicht. Wir hoffen darauf, dass vielleicht eine Campsite leer bleibt, aber nachdem um 17:30 Uhr noch Autos reinfahren, geben wir auf und fahren mal wieder zur gebuchten Entrance Pan. Ab und zu wäre ich gerne südafrikanischer Bürger, für die ist die Fahrt ein Tagesausflug.

Wir fahren um die Pans. Es hat ein wenig Tierleben in den Pans, aber vor allem hat es im zentralen Westteil des Parks viel Menschenleben. Tagsüber war es mit 38 Grad und Wind sehr heiß. So ähnlich müssen sich Dörrpflaumen vorkommen…
Und dann gibt es hat einen wunderbaren Sonnenuntergang.

Mabuasehube

Löwen in der Mabuasehebe Pan

Am nächsten Tag sind wir früh unterwegs und hoffen, vielleicht doch noch die legendären Mabua-Löwen zu sehen

Und tatsächlich, wir fahren auf die Mabuasehebe Pan zu und sehen:


Mabuasehube Area 2
Mabuasehube Area 2
Mabuasehube Area 4
Mabuasehube Area 4
Mabuasehube Area 6
Mabuasehube Area 6
Mabuasehube Area 8
Mabuasehube Area 8
Mabuasehube Area 10
Mabuasehube Area 10
Mabuasehube Area 12
Mabuasehube Area 12
Mabuasehube Area 14
Mabuasehube Area 14
Mabuasehube Area 16
Mabuasehube Area 16
Mabuasehube Area 18
Mabuasehube Area 18
Mabuasehube Area 20
Mabuasehube Area 20
Mabuasehube Area 22
Mabuasehube Area 22
Mabuasehube Area 24
Mabuasehube Area 24
DSC04634.cleaned
DSC04644.cleaned
DSC06779.cleaned
DSC06782.cleaned
DSC06784.cleaned
DSC06789.cleaned
DSC06792.cleaned
DSC04662.cleaned
DSC04664.cleaned
DSC04667.cleaned
DSC04670.cleaned
DSC04674.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Mitten in der Pan läuft ein Löwe, drumherum als kleine Punkte ist der Rest des Rudels zu sehen. Wow! Aber es wird heiß und die Löwen bleiben ganz sicher nicht mitten in der Pan liegen. Wir sehen, dass alle aufstehen und in eine Richtung laufen. Insgesamt sind es tatsächlich 9 Löwen. So viele auf einem Haufen hatten wir noch nie. Wir fahren am Rand der Pan entlang und warten. Die Löwen laufen genau auf uns zu und kreuzen dann direkt vor uns die Straße, um sich im Gebüsch in den Schatten zu legen. Was sind wir wieder für Glückskinder !!

Nachdem die Löwen in den Schatten verschwunden sind, ist uns klar, dass wir die heute tagsüber bei 38 Grad nicht mehr sehen werden. 

Also gehen wir zur Campsite 1, die nicht belegt ist und stellen uns auf den Aussichtspunkt über die Pan, bauen unsere Markise auf und machen Löwenfrühstück: Kaffee, Eier und Bacon. 


Bosobogolo Pan

wo die weite wohnt und der trubel endet


Dann über die anderen Pans zur Bosobogolo, die am weitesten südlich liegt. Viele Tiere gibt es in der Pan nicht, aber der Ausblick ist toll. An unserer Campsite finden sich viele Vögel ein, auch die frechen Tokos. Dieses Mal haben sie es auf die Fenster und die Spiegel abgesehen. Wenigstens bleiben die Scheibenwischer ganz. Und dann machen wir noch die Bienenerfahrung.

Sobald irgendwo ein wenig Wasser ist, haben wir Bienenschwärme. Es summt und macht und die Tierchen kriechen überall hin, wo sie Wasser vermuten. Insbesondere sind sie von unseren 5 Liter Kanistern im Canopy und von meinem Waschlappen angetan. Sie sind zwar neugierig, stechen zum Glück aber nicht. Als es dunkel wird, bekommen wir sie auch wieder ans Licht gelockt und raus aus dem Kofferraum.


Mabuasehube Area 26
Mabuasehube Area 26
Mabuasehube Area 28
Mabuasehube Area 28
Mabuasehube Area 30
Mabuasehube Area 30
Mabuasehube Area 32
Mabuasehube Area 32
Mabuasehube Area 34
Mabuasehube Area 34
Mabuasehube Area 36
Mabuasehube Area 36
Mabuasehube Area 38
Mabuasehube Area 38
Mabuasehube Area 40
Mabuasehube Area 40
Mabuasehube Area 42
Mabuasehube Area 42
PXL_20230312_150744475.cleaned
PXL_20230312_171248620.cleaned
DSC06876.cleaned
PXL_20230313_044108712.PORTRAIT.cleaned
PXL_20230313_075348402.cleaned
DSC06873.cleaned
DSC06865.cleaned
DSC06845.cleaned
DSC04556.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Von der Bosobogolo Pan fuhren wir über den Matopi Trail in den KTNP zum Nossob Camp. Die Ost- West Querung der Kalahari von Botswana nach Südafrika hat eine Länge von ca. 170km. Dafür haben wir 8 Stunden fahren müssen. Wir sind alle Dünen durchgefahren ohne stecken zu bleiben. Verluste dabei: zahlreiche Schrauben am Auto, Feuerholz vom Dachträger, ein/zwei Kanister Trink- und Brauchwasser, Sprudelwasser – sehr schmerzhaft, weil schwer zu beschaffen -zwei Dosen Bier, ein Weinglas etc.! Alles einfach leck geschlagen.


EU-Förderruine

Das Entrance Gate Camp, von der Musterinvestition der EU zum Lost Place

Dann ankommen am Entrance Gate Camp. Wir waren die einzigen Camper, alle anderen hatten natürlich die „interessanten“ Camps direkt an den Pans bekommen. Wenigstens haben wir Duschen und sanitäre Anlagen, dachten wir. 2015 waren diese mit europäischer Unterstützung neu gebaut und toll in Schuss. Und 2023? Ein perfekter Ort, um Fotos von “lost places” zu machen.

Die Solaranlage defekt, die Leitungen kaputt, der Verteiler demontiert, Spinnen und Spinnweben in den Kloschüsseln und Waschbecken, Federn und Sch…um und auf den Toiletten, Pflanzen um die Waschbecken…hier hat definitiv schon lange keiner mehr geduscht. Drumherum Abfall. Das war wohl mal wieder eine klassische Fehlinvestition der Europäischen Union. Wir holen den Spaten vom Dach.


Mabuasehube Area 44
Mabuasehube Area 44
Mabuasehube Area 46
Mabuasehube Area 46
Mabuasehube Area 48
Mabuasehube Area 48
Mabuasehube Area 50
Mabuasehube Area 50
Mabuasehube Area 52
Mabuasehube Area 52
Mabuasehube Area 54
Mabuasehube Area 54
Mabuasehube Area 56
Mabuasehube Area 56
Mabuasehube Area 58
Mabuasehube Area 58
Mabuasehube Area 60
Mabuasehube Area 60
Mabuasehube Area 62
Mabuasehube Area 62
Mabuasehube Area 64
Mabuasehube Area 64
Mabuasehube Area 66
Mabuasehube Area 66
Mabuasehube Area 68
Mabuasehube Area 68
Mabuasehube Area 70
Mabuasehube Area 70
Mabuasehube Area 72
Mabuasehube Area 72
Mabuasehube Area 74
Mabuasehube Area 74
Mabuasehube Area 76
Mabuasehube Area 76
DSC06727.cleaned
DSC06758.cleaned
DSC06756.cleaned
DSC06753.cleaned
DSC06751.cleaned
DSC06747.cleaned
DSC06746.cleaned
DSC06743.cleaned
DSC06737.cleaned
DSC06732.cleaned
DSC06731.cleaned
DSC06728.cleaned
DSC06723.cleaned
DSC06722.cleaned
DSC06721.cleaned
DSC06720.cleaned
DSC06715.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow