In dem Sinn von von: da waren wir schon 2011 macht es so viel Sinn wie all die Urlauber, die Jahr für Jahr nach Mallorca pilgern. Aber es ist wohl doch was anderes. Zuerst der Begriff Afrika. Was ist Afrika? Die wunderschönen Drakensberge von Südafrika ? Die Strände des Indischen Ozeans? Die Kap-Region mit der Garden Route?
Oder doch die Namib an südlichen Ozean? Vielleicht dieses unvergleichliche Flair der Jetty in Swakopmund? Oder die Kalahari überhaupt, die Löwen des Kaa-Gates ? Die Parks in Botswana, die Mühen und der Lohn der Permits? Oder dieser Rückzugsort des Sedia River Lodge in Maun ?  

Warum Afrika? Weil es etwas hat, was man sonst nirgendwo mehr findet. Weder in Neuseeland noch in Australien. Afrika und Urlaub mit dem 4 x 4 ist für mich die absolute Freiheit. Nirgendwo sonst bin ich so auf mich gestellt, alleine dafür verantwortlich, dass ich da gesund wieder heimkomme. Dass ich nicht in der Wüste verdurste oder mich nachts  Löwen fressen. 

Ein unbeschreiblich weiter Horizont, Einsamkeit, spannende Pisten, Lagerfeuer, ein kühles Bier, lecker Essen auf dem Grill, die Geräusche der afrikanischen Nacht, ein sagenhaft klarer Sternenhimmel, ein kühlender Wind, Löwengebrüll, Hyänengegacker, Elefantengetröte neben dran, keine Menschen außer uns in der ganzen Kalahari…was will ich mehr? (Christel)