Elefanten auf der Strasse Kruger-NP / ZA © badenduo.de

sie sind anders

Südafrika hat ein asphaltiertes Straßennetz, das sich nicht hinter europäischen Straßen verstecken muss. Sogar der Krüger-Nationalpark hat jetzt durchgehend Asphaltstraßen.  Namibia hat auch welche, vor allem als schnelle Verbindung zwischen den größeren Städten. Aber der größte Teil der Straßen sind hier noch die „graveled Road„. Plangeschobene Pisten mit Steinsplitteroberfläche. Grader fahren darauf durch das Land und schieben die gar zu böse zugerichteten Straßen wieder ab. Wenn es Abend wird hält der Fahrer am Wegrand an, am Morgen fährt er weiter.


Sandpiste im Khutse NP © badenduo.de

Die Namibier selbst fahren auf diesen Pisten abenteuerlich hohe Tempi’s. Eine der zuerst zu erlernenden Lektionen mit dem Auto ist, die unweigerlich mit diesen Pisten verbundenen Wellblechmuster mit entsprechendem Speed zu fahren, auf dass die Reifen immer Kontakt zur Spitze der Welle halten aber nie ins Wellental tauchen. 


Schlaglöcher Botswana Schnellstrasse © badenduo.de

Botswana ist wieder anders. Es scheint ein Ehrgeiz zu geben, auch Asphaltstraßen zu haben. Auch hier gibt es zwischen den großen Städten Asphaltstraßen. Aber halt doch mit etwas anderer Qualität. Irgendwie klappt das in Botswana nicht mit dem Straßenbau und so sind die meisten Asphaltstraßen in einem schauderlich schlechten Zustand. Überall platzt der Asphalt ab und es bilden sich massig Schlaglöcher in Zahl und Dimension die man nicht beschreiben kann. Und die Autos „tanzen“ dann auf der Straße. Ein unvergleichliches Bild wenn die Autos’am Horizont kreuz und quer über die Straße sausen, immer auf der Suche nach dem Straßenteil, der die kleineren Schlaglöcher hat. 


Tiefsand Piste  Makgadikgadi  Pan © badenduo.de

 

Und nach der löcherigen Asphaltpiste gibt es dann qualitativ nach unten nur noch eine Stufe: nämlich „Nichts“. Die Pisten sind schlicht Wege die direkt in das Gelände gefahren werden. Andere Fahrzeuge nehmen dann auch diese Route, eine Spur bildet sich aus und fährt sich tiefer aus. Sand und manchmal auch Schlamm sammeln sich in der Spur. Ist die Spur zu tief, der Schlamm zu hoch der Sand zu tief oder liegt irgendwas auf der Piste, dann wird „corrigated“, man sucht sich einfach eine neue Spur neben der bisherigen Spur. 


die Wege