Kleiner Ausflug ins Outback und jede Menge Salzseen

outback
©badenduo.de

nördlich von Port Augusta

Aus dem Claire Valley , in dem einem kein Gedanke ans Outback kommt, fuhren wir Richtung Norden. Ziel Port Augusta und von dort weiter in den Norden. Zwischen den Flinder Ranges und dem Lake Torrens fuhren wir nach Norden. Unser Ziel war eigentlich Leigh Creek. Dort angekommen war aber „tote Hose“, kein Camp, kein Laden, kein Sprit, nur der Liquore Store zeigte Leben. Ein Camp fanden wir ein paar Kilometer weiter in Copley.

Und zwar auch ein wenig verlassen – nur ein deutscher Campertruck von www.sixfoot.eu stand auf dem Platz. Aber die Dame des Camps , Mary-Lee vom Copley Bush Bakery & Caravan Park, machte alles wett: nett und geduldig erklärte sie uns die Gegend, schwärmte vom fünf Häuser großen Copley, wo es eigentlich alles geben sollte, samt Tankstelle und Bierbar.

Und sie ging mit uns die Route ins Outback durch, die wir nach Copley machen wollten.

Erst mal weiter in den Norden nach Marree und dann Richtung Westen auf den Oodnadatta Track. Dem folgen bis zum South Lake Eyre und dann zurück und auf der Borefield Road nach Süden fahren. In Andamooka würden wir dann zum Ufer des Lake Torrens Salzsee finden. Und das dies wohl eine Ecke der Cowboys sei. Wir fanden dass Copley schon ziemlich nach Cowboy aussah und waren gespannt. Um es vorweg zu nehmen: so etwas wie Andamooka habe ich noch nicht gesehen. Jeder buddelt überall Löcher in die Erde auf der Suche nach Opalen. Überall Schuttabraumhalden, heruntergekommenen Häuser und Wellblechtafeln um die Grablöcher im Schatten zu halten. Wirklich überall, total unwirklich !

Und sie erzählte auch vom Regen: wir hatten auf der Fahrt nach Copley ziemlich viele Floodway’s gesehen, die ordendlich Schlamm und Geröll in letzter Zeit zu transporieren hatten. Unsere Frage ob das jetzt die große Überschwemmung im Herzens Australiens gewesen sei, wischte sie beiseite. Ja es gab erst mal seit 5 Jahren wieder Regen, sogar ganze 20 cm, und das wäre so toll gewesen und jetzt würden tatsächlich Blumen und Büsche in der Wüste sprießen. Also die Dame wollte das nicht als Katastrophe sehen. Aber wenn 20cm Regen hier soviel Geröll zurücklassen, was wäre dann hier bloß los, wenn’s mal richtig regenen würde ?


Salzseen

Bumbunga Pink Salt sea

Pink Salt Sea

Schon auf der Anfahrt nach Port Augusta trafen wir die ersten Seen ohne Wasser aber statt dessen mit dem was zurück bleibt, wenn das Wasser weg ist: Salz. Die bei Bumbunga sollten gar dafür berühmt sein, dass sie in pinker Frabe strahlen. Na ja, mit gutem Willen könnte man auf die Idee kommen, dass der im Salz eingelagerte rote Sand zusammen mit dem Weiß des Salzes Pink geben könnte, aber da braucht man schon etwas Phantasie.


Lake Torrens bei Anamooka

Lake Torrens

Immerhin der zweitgrößte Salzsee Australiens. Nördlich von Port Augusta und längs nach Norden getreckt begrenzt er die Flinders Ranges nach Westen. Wir fuhren in nach Norden entlang, querten ihn im Norden und suchten bei Andamooka sein Ufer. Das stellte sich als ziemlich anspruchsvoll heraus und user Hilux durfte mal seine Off-Road Qualitäten zeigen. Die Küstenlinie des Sees war ziemlich weit zurückgegangen, der Seepegel gefallen. Bei flachem Gelände heißt das, der Weg zum Ufer wird ziemlich weit. Und Straßen dahin gibst noch nicht.


South Lake Eyre

Lake Eyre

17m unter Merresniveau und damit der tiefste Punkt Australiens! Und der größte (Salz-) See Australiens. Manchmal soll er tatsächlich Wasser haben. Dann wird darauf sogar gesegelt, Australier halt. Wir besuchten die Südhälfte des Sees, den South Lake Eyre. Der Oodnadatta Track führt direkt daran vorbei. Dabei haben wir etwas darüber gelernt, wie trotz der Hitze und keinerlei Niederschläge trotzdem Wasser ins Outback gelangt. Das Lake Eyre Becken ist ein riesiges arthesisches Becken und führt den Regen aus dem Norden und Osten ins australische Zentrum.


Outback 1
Outback 1
Outback 3
Outback 3
South Lake Eyre
South Lake Eyre
Outback 5
Outback 5
Outback 7
Outback 7
im Outback
im Outback
Outback 9
Outback 9
Bumbunga Pink Salt sea
Bumbunga Pink Salt sea
Outback 11
Outback 11
Outback 13
Outback 13
Outback 15
Outback 15
Lake Torrens bei Anamooka
Lake Torrens bei Anamooka
Outback 17
Outback 17
DSC03746
IMG_20200226_112150
DSCF8926
DSCF8898
DSC03801
DSC03770
DSC03761
DSC03751
IMG_20200225_111520
IMG_20200225_111649
DSCF8928
DSCF8929
DSCF8916
previous arrow
next arrow
Shadow

Mutonia Sculpture Park

Outback 19

Skurriles in der Wüste

Es gibt wohl verschiedene Storys wie der Skulpturenpark in die Wüste kommt. Mir persönlich ist die am sympatischten: jedes Jahr im Winter kommt Robin „Mutoid“ Cook hierher und realisiert eines seiner vielen Skulpturen. Sie sollen die Menschen die hier vorbeikommen – und garantiert keinen Skulpturenpark erwarten – in Staunen versetzen und zum nachdenken animieren. Und das tun sie garantiert!
Autos in Hamsterkäfigen, Wassertanks in der Silhouette eines Hundes, Flugzeuge die scheinbar senkrecht in den Himmel starten.

Aus Schrott wurde das alles gebaut und steht heute eindrucksvoll neben dem Track in der Wüste. Aber: der Schrott ist bewohnt, Kakadus in Rot, Weiß, Grau und Schwarz kontrastieren den Rost der Werke und bilden einen lebendigen Gegensatz zu den eher toten Kunstwerken, die eher an Verfall, als an Leben erinnern.


Outback 20
Outback 20
Outback 22
Outback 22
Outback 24
Outback 24
Outback 26
Outback 26
Outback 28
Outback 28
Outback 30
Outback 30
Outback 32
Outback 32
Outback 34
Outback 34
Outback 36
Outback 36
Outback 38
Outback 38
Outback 40
Outback 40
Outback 42
Outback 42
Outback 44
Outback 44
Outback 46
Outback 46
Outback 48
Outback 48
Outback 50
Outback 50
Outback 52
Outback 52
Outback 54
Outback 54
Outback 56
Outback 56
DSCF8901
DSC03790
DSC03788
DSCF8902
DSCF8903
DSCF8904
DSCF8905
DSCF8906
DSCF8907
DSCF8908
DSCF8909
DSCF8910
DSCF8912
DSCF8913
DSCF8915
DSCF8917
DSCF8918
DSCF8920
DSC03789
previous arrow
next arrow
Shadow