Australiens Südküste
© Goole Maps

unser Roadtrip, kurz berichtet

Adelaide

Wir sind am 15. Februar von Frankfurt aus nach Adelaide an Australiens Südküste gestartet. Den Flug haben wir bei Quatar gebucht. Zwischenziel war Doha. 2 Tage blieben wir in Adelaide. Und es war herrlich dort: die Stadt feiert Februar/März ein Kleinkunstfestival: Adelaide Finge. Dann übernahmen wir bei Apollo den Hilux Adventure Camper und starteten unseren Roadtrip entlang Australiens Südküste mit der der Farhrt nach Süd-Osten.

Great Ocean Road

Ziel war der Beginn der „Great Ocean Road“ bei Melborne. War das Wetter in Adelaide noch sehr schön und warm, empfing uns der Southern Ocean mit frischem, sehr windigem Wetter und hin und wieder zog ein Nieselregen über die Klippen.Trotzdem war die Great Ocean Road ein ersten Highlight und bot tolle Blicke auf die zerklüftete Steilküste. Unser Weg führte wieder zurück Richtung Adelaide, allerdings ins Hinterland.

Claire Valley & Riesling Track

Auf dem Weg machten wir schönen Rast in Meningie am Lake Albert. Das Wetter war gut und wir relaxten direkt am Seeufer und genossen klare Sternennächte. Danach ging es ins Weinbaugebiet um das Claire Valley. Eine völlig unwerwartete Landschaft in Australien. Das Wetter blieb gut und wir fuhren bei brütender Hitze einen kleinen Teil des Riesling Tracks auf dem Mountain Bike. Entlang des Tracks finden sich zahlreiche Weingüter. Und alle leben die Kultur der „Open Cellardoor“. Jeder Besucher darf ein wenig von den Weinen des Gutes probieren und zwar kostenlos. Und zwar vor allem: Riesling! Über die pinken Salzseen ging es nach Port Augusta. Von dort dann hoch nach Norden.

Ein bischen Outback

Zwischen den Flinder Ranges und dem Lake Torrens trafen wir bei Copley auf das Outback. Eine denkwürdige ältere Australierin nahm sich unseren Reiseplänen an und empfahl uns über einen Teil des Oodnadatta Tracks bis zum zum Lake Eire South Salzsee zu fahren. Dort wendeten wir wieder gegen Süden, zurück an Australiens Südküste. Über das denkwürdige Städtchen Andamooka – dort wühlen sich die Opalsucher eindrucksvoll durch die Stadt – kamen wir auf den Stuart Highway und zurück nach Port Augusta, dem Drehkreuz Nord-Süd und Ost-West.

Eire Peninsula

Wir fuhren die Ostküste der Eyre Peninsula hinunter nach Port Lincon. Wieder zeigte sich der Southern Ocean von der rauen Seite. Nach Süden wurde das Wetter besser und wir machten Halt im Port Lincon National Park und dem Coffin Bay National Park. Wunderbare Parks der Nationalparkverwaltung und wir konnten die typische Tierwelt beaobachten: Kängurus, Emus ja sogar Delphine sahen wir. Über Elliston und Streaky Bay gings nach Ceduna, dem Tor zur Nullarbor Plain.

Nullarbor National Park

Vom Head of Bight aus blieben wir im Nullarbor National Park. Kleine Tracks führten immer wieder vom Eire Highway an die schroff abfallende Klippen zum Southern Ocean. Diese Tracks sind klein, meist steinig und holprig. Der Hilux war in seinem Element und wir waren an den Klippen meist die einzigen Besucher. Dann querten wir die Plain und erlebten die Fahrt über 146,6 km ohne Kurve. Bei Eucla überquerten wir die Grenze ( mit Vegie-Station!) nach West Australien und blieben auf dem Eire Highway über Cocklebiddy bis Esperance. Im Cale le Grande National Park brannte ein Buschfeuer, aber die Strände von Eserance entschädigten das schon.

West Australien

Weiter in den Westen kamen wir über Albany an die eindrucksvollen Felsen des Porongurup National Parks. Wir kannten den Park noch nicht und waren erstaunt wie wild die Parkverwaltung die Besucher die Felsen erklettern läßt. Apropos Klettern: Christels Besuch der Diamond Firewatch Tree war leider ein Reinfall: gesperrt!. Wir fuhren weiter nach Westen und fanden in Yallingup den ersten Badestrand wo das Wasser für uns warm genug zum Baden war.

Perth

Zurück in Peth endete unsere Reise entlang Australiens Südküste, wir gaben unseren Hilux ab und blieben für zwei schöne Tage in der Stadt. Der Flug im Oberdeck der Quatar A380 war nochmals sehr entspannend, dann aber folgte der Covid-19 Stressflug mit einer total vollen A380 von Doha nach Frankfurt.