Great Ocean Road 1

schaffen wir es dieses Mal ?

Eigentlich wollten wir schon vor zwei Jahren hier gewesen sein. Aber das Wetter -und die Zeit – hat uns das letztes mal vermasselt. Dieses Mal wollten wir sie sehen, die

„Great Ocean Road“ !


Und wir haben schon auf der Anfahrt ernste Zweifel ob wir sie dieses Mal sehen werden. Für den Süd-Osten war jetzt nicht gerade Traumwetter angekündigt. Und schon als wir Adelaide verließen, fuhren wir strammen Wind entgegen und je näher wir der Küste entgegen kamen, desto mehr Regen sahen wir.


Blue Lake in Mount Gambier

Mount Gambier

Station in Richtung der Great Ocean Road machten wir in Mount Gambier, auf einen Hau war uns die Strecke zu weit und wir hatten noch mit Erkältung und Jet-Lag zu kämpfen: also Zwischenstop!

Zwei Kraterseen gibt es dort, einen sahen wir, einen ahnten wir. Den den wir sahen, den Großen, der war schön und wir wanderten einen Teil um den Kraterrand. Das Wetter war kühl und windig aber trocken. Und unser Advanture Camper bekam in einer nassen Straßenbaustelle im Matsch den „Australia Flair“ der roten Erde, der bis zum Ende der Reise hielt.


Great Ocean Road

Küste im Regen

Wie schon erzählt, je näher wir der Küste kamen, um so mehr kam zum Wind der Regen hinzu: feiner Nieselregen, der durch den Wind schön flach gehalten wird und dann von vorne statt von oben kommt. Der Regen entsteht wohl, wenn die Kalte feuchte Luft über dem Southern Ocean vom Wind über die Klippen gefegt wird. Dann kondensiert die Luft, es bilden sich bei tiefer Basis Wolken und die nieseln und regnen wahlweise. Weiter im Land lösen sie sich auf und es gibt lockere Wolken und Sonne. Nur eben an der Küste nicht.


twelve Apostel

Monumente der Erosion

Unser Wetterbericht versprach, dass wir nach der Ankunft an der Küste langsam besseres Wetter bekommen würden. Und das haben wir auch. Allerdings haben wir das anfangs gar nicht bemerkt. Wir sahen nicht viel von der Sonne. Aber die von uns. Resultat war ein gestandener Sonnenbrand bei Hubert und auch die sonst so vorsichtige Christel hatte hellrote Flecken. Egal, es wurde heller, die Küste leuchtete und zeigte das türkis des Ozeans vor dem leuchtenden Orange der Steilküste und dem sattem Grün der Vegetation in der feuchten Küstenregion. Ein Traum an Farben und Formen.


Great Ocean Road 2
Great Ocean Road 2
Great Ocean Road 4
Great Ocean Road 4
Great Ocean Road 6
Great Ocean Road 6
Great Ocean Road 8
Great Ocean Road 8
Great Ocean Road 10
Great Ocean Road 10
Great Ocean Road 12
Great Ocean Road 12
Great Ocean Road 14
Great Ocean Road 14
Great Ocean Road 16
Great Ocean Road 16
Great Ocean Road 18
Great Ocean Road 18
Great Ocean Road 20
Great Ocean Road 20
Great Ocean Road 22
Great Ocean Road 22
Great Ocean Road 24
Great Ocean Road 24
Great Ocean Road 26
Great Ocean Road 26
Great Ocean Road 28
Great Ocean Road 28
Great Ocean Road
Great Ocean Road
twelve Apostel
twelve Apostel
DSC03627
DSC03636
IMG_20200220_103222
IMG_20200220_104645
DSC03640
DSC03660
DSC03664
DSC03667
IMG_20200220_115727
DSC03673
DSC03675
DSC03677
DSC03682
DSC03684
DSC03693
DSCF8754
previous arrow
next arrow
Shadow