Giraffen 1

Sie sehen Dich !

Die Giraffen gehören zur Kategorie der Großen, nicht der Dicken. Und groß und hoch sind sie wirklich, beeindruckend hoch.

2011 in Südafrika

Wir waren in einem privaten Park unterwegs und fanden ein Wasserloch. Dazu kam auch eine Giraffe mit ihrem Jungen. Zum Trinken. Wer schon mal eine Giraffe trinken gesehen hat, dem ist schnell klar, dass dies der Wunde Punkt im Leben der Giraffe ist. In dem Moment ist sie eigentlich schutzlos. Normal kann sie ihren Feinden davonlaufen und wenn das nicht klappt, dann gibt es Hiebe mit den Hinterläufen. Die sind so stark, dass da kein Raubtier ohne große Not ran geht. Aber beim Trinken wird es blöd.


Giraffen 2

Da wird die Höhe zum Problem. Ohne dass sie die Vorderfüße weit spreizen und abwinkeln kommen sie trotz des langen Halses nicht auf das Wasser. Und das Ganze spielt sich dann auch noch am matschigen rutschigen Rand eines Wasserlochs ab.

Und eben das war wohl der Grund, warum sich die Giraffenmama demonstrativ auf den Weg zur Wasserstelle stellte um uns den Weg zur Wasserstelle zu versperren wo grad das Junge zum trinken stand. Die Mama war derart stur, dass wir uns erstaunlich nah gegenüberstanden. Sozusagen Aug in Aug. Und wir konnten unseren kleinen Ford in den Augen der Giraffe fotografieren.


Giraffen 3

Der Ausguck in der Savanne

Das war 2015 im Naxi NP in Botswana. Wir waren tatsächlich morgens mal früh auf die Piste gekommen um das morgendliche Treiben in der Savanne zu sehen. Gefunden haben wir eine Giraffe die mitten in der Weite stand, sich nicht bewegt hat, aber unentwegt in eine Richtung gesichert hat. Und so machte Sie uns auf eine wunderschöne Sichtung aufmerksam. Dort wo sie hinstierte, war eine Gruppe Geparden unterwegs: eine Mutter und zwei Cups. Nochmals schönen Dank für den Tip!