Elefant

2019 war ein Elefantenjahr

Unsere Trips nach Afrika haben je nach Tierart sehr unterschiedliche Sichtungsquoten. Ich glaube 2013 oder 2015 waren wir absolut gefrustet, weil kaum einen Elefanten zu sehen bekommen haben. Nur die riesigen Knödelhaufen haben gezeigt, dass es wohl jede Menge von den Tieren gab, allein, gesehen haben einfach keine.

2019 war das anders, ganz anders. Es fing sehr verhalten an mit dem wohl einzigen Exemplar der im Khutse NP zurückgeblieben ist, im CKGR haben wir dann zwei weitere getroffen. Mit einem hätten wir beinahe einen Crash gehabt: der war so dicht neben der Piste die tiefsandig eine zugewachsene Düne hochführte, dass wir eine sehr eindrückliche nahe Begegnung hatten. Und dem Elefanten war unsere Begegnung wohl auch sichtbar unangenehm.

Am Botepi haben wir dann die ersten Herden getroffen. Im Moremi ganz nette Gruppen. Die Khwai River Front und der Chobe NP war voll von ihnen und an der Chobe River Front wie auch am Weg von Kasane nach Nata jede Menge von ihnen. Aber der Krüger NP hat dann alles getoppt. Elefanten, Elefanten, …… Ganz an Schluss unseres Trips kamen wir dann eher zufällig direkt in einer Gruppe von ihnen zu stehen. Sogar mit einem ganz Kleinen. Aber die waren alle ziemlich ruhig und ließen uns wirklich dicht ran. Wir haben das Auto geparkt und haben eine ganze Weile mit den ihnen unter den Bäumen verbracht. Sagenhaft…..


Elefanten 1
Elefanten 1
Elefanten 3
Elefanten 3
Elefanten 5
Elefanten 5
Elefanten 7
Elefanten 7
Elefanten 9
Elefanten 9
Elefanten 11
Elefanten 11
Elefanten 13
Elefanten 13
Elefanten 15
Elefanten 15
Elefanten 17
Elefanten 17
Elefanten 19
Elefanten 19
Elefanten 21
Elefanten 21
Elefanten 23
Elefanten 23
Elefanten 25
Elefanten 25
DSC06680.cleaned
DSCF8100.cleaned
DSC01596
DSC01633
DSCF7778-01
DSC01687
DSC01987
DSCF8364
DSCF8365
DSCF8366
DSCF8371
DSCF8373
DSCF8376
previous arrow
next arrow
Shadow