Italienreise ohne Baden, Meer und Strand: undenkbar


Es war für uns klar, dass Italien auch Badeurlaub sein muss. An den Strand und einfach rein ins Wasser! Der Iseosee, die Adria und die Riviera waren unsere Ziele zum baden. Was uns zugegen kam, war dass wir spät im Jahr unterwegs waren und nur wenig besuchte Strände fanden, obwohl das Wasser noch schön warm war. Corona mag auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Auf jeden Fall können wir Badeurlaub im September doch sehr empfehlen. Es hat uns überrascht wie gepflegt die Strände waren und wie klar das Wasser dort war.


Unser erstes Ziel in Italien, der Iseosee!

Noch in den Alpen und unser Ziel um im Land anzukommen und uns auf den Urlaub einzulassen

Also vor dem Meer war erst mal das „Süß“wasser des Iseosees dran. Unser Trip hatte ja einige Themen und diese waren „Berge“ und „Städte“ und „Strand&Sonne“. Das konnten wir am Iseosee in idealer Form verbinden. Faszinierend waren am See vor allem die Abende, wenn die Schatten länger wurden und der Abendhimmel zuerst orange, dann rot zu leuchten begann. Am Abend findet die Sonne im Westen ihren Weg zum Horizont vor der Kulisse der nahen Berge und am Ufer des Iseosees versammeln sich alle und genießen den Sonnenuntergang. Bitteschön genießt mit …..


Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 1
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 1
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 3
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 3
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 5
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 5
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 7
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 7
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 9
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 9
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 11
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 11
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 13
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 13
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 15
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 15
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 17
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 17
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 19
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 19
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 21
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 21
DSC02239
DSC02240
PXL_20210906_163424264
DSC06150~4
DSC02246
PXL_20210907_165717893
DSC06125
DSC06143
DSC06159
DSC06165
DSC06132
previous arrow
next arrow
Shadow

Unser Reisetagebuch beginnt:


Wir genießen einen Apero mit Sonnenuntergang an der Bar an der Promenade und wundern uns über die Tapas, die es reichlich dazu gibt. Nett.

Christel

Adria

Viserbella

Besuch in der klassischen adriaküste bei Rimini

Wenn schon, denn schon: also wenn Adria dann aber richtig! Wir wollten baden und sonnen. Rimini kannten wir von frühen Jahren und es gab gute Gründe dort nicht hinzugehen. Aber die Zeiten können sich auch ändern und wir waren neugierig was aus dem „Teutonengrill“ geworden war. Wir waren überrascht, fanden uns zwischen lauter Italienern wieder und konnten sogar der Kultur der Strandkörbe etwas abgewinnen. Was natürlich auch daran gelegen haben könnte, dass nicht unter jedem Schirm der belegt werden könnte auch wer lag, sondern im Gegenteil die Liegen sehr locker belegt waren.

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, haben wir uns noch in ein Hotel mit Halbpension eingemietet. Und das hat uns ganz prima gefallen, klassische italienische Küche in ganz ordentlicher Qualität und in der klassisch italienWir genießen einen Apero mit Sonnenuntergang an der Bar an der Promenade und wundern uns über die Tapas, die es reichlich dazu gibt. Nett.ischen Reihenfolge von Antipasti, Primo Piatto, Sekundo Piatto und Dolci.

Was uns auch aufgefallen ist war wie sauber Strand Meer und Wasser war. Keine Mülltüten im Wasser, kein Müll am Strand. Und im Binnenland, das wir mit den Mountainbikes erkundeten fanden wir ein gepflegtes Radnetz.


Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 23
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 23
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 25
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 25
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 27
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 27
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 29
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 29
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 31
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 31
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 33
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 33
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 35
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 35
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 37
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 37
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 39
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 39
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 41
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 41
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 43
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 43
DSC02323_01
DSC02328_01
DSC02325_01
DSC02326_01
DSC02334_01
DSC02337_01
DSC06337-01_01
DSC06338_01
DSC06342_01
DSC06343
PXL_20210913_182758364.NIGHT
previous arrow
next arrow
Shadow

Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 45
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 45
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 47
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 47
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 49
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 49
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 51
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 51
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 53
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 53
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 55
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 55
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 57
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 57
PXL_20210913_091009297
PXL_20210913_083546707.MP
PXL_20210913_085704190.MP
PXL_20210913_090853458
PXL_20210913_090957311
PXL_20210913_094524170
PXL_20210913_094519663.MP
previous arrow
next arrow
Shadow

aus dem Reisetagebuch:

Die Strandpromenade ist toll angelegt, die Umgehungsstraße geht außen rum, hier hat es kaum Verkehr. Nur Radler und Fußgänger. Alles blitzsauber. Irgendwie hat sich Italien geändert. 

Einen Schirm mit Liegestuhl gibt es runtergehandelt für 3 Tage zu 50 Euro . Finde ich schon frech, aber zugegeben, die Liegestühle haben schon was. Vor dem Meer sind Wellenbrecher, nicht ganz so toll. 

Das Abendessen ist klasse, mit allem. Es gibt sogar Gambas (sehr groß) und Vitello Tonnato. Und Salat, Vorspeisen und geniales Dessert bzw. Pistazieneis.

Heute erstmal Radfahren am Fluss entlang. Hubert hat hier sogar einen Radweg ausfindig gemacht. Der ist gut, alleine die Querung der Landstraßen sind sportlich. Ein Höllenverkehr mit allem!



Christel

Wir kommen zurück ans Meer

In pineto kommen wir zurück an die südliche Adria um einmal mehr eine Sequenz „sonne strand &Meer“ einzulegen

Pineto liegt etwa bei Pescara an der südlichen Adria. Der Name erinnert schon etwas an Pinien und tatsächlich: der Name des Ortes leitet sich von den Pinienwäldern hinter den ausgedehnten Sandstränder der Adria ab.

Meer und Wasser

Und die Sandstrände sind klasse. Und noch besser als zuvor an der nördlichen Adria bei Rimini ist, dass hier nicht nur wenig, sonder rein gar nichts mehr los ist am Strand. Die Saison ist vorüber, die bewirtschafteten Strandabschnitte, die „Bangos“ sind offen gelassen und wir genießen die Tage. Mit dem Rad die Pinienwälder entlang bis ein schöner Abschnitt kommt und dann stellen wir unseren Sonnenschirm auf.

Ja wir haben einen eigenen Sonnenschirm. Zumindest auf Zeit. Den haben wir aus unserer Ferienwohnung. Die ist Klasse: der erste Stock einer Doppelhaushälfte in zweiter Reihe zum Strand. Super ausgestattet und eingerichtet. Die Eigentümerin ist eine gebürtige Ungarin. Ausgebildete Musikerin, jetzt Lehrerin und der Liebe wegen in Italien. Sie erzählt uns viel über die Gegend und die nahen Abruzzen. Wir wiederum hören gerne zu und ob dem Angebot an Aktivitäten rings um Pineto verlängern wir auch prompt unseren Aufenthalt.


Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 59
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 59
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 61
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 61
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 63
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 63
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 65
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 65
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 67
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 67
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 69
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 69
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 71
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 71
PXL_20210920_101003139
PXL_20210920_101603780
PXL_20210920_101646289
PXL_20210920_101713446
PXL_20210920_101703480.MP
PXL_20210920_153946223
DSC06702
previous arrow
next arrow
Shadow

aus unserem Reisetagebuch zu Pineto:

Selten so tolles Wasser gehabt. Keine Jellyfisches, einfach nur wunderbar warm (drinnen wärmer als draußen) und schöne Wellen, in denen man sich wiegen lassen kann. Gelateria nebenan mit Foresta Negra, geiles Eis: Schokobiskuit, Schmelzende Schokoperlen, Amarena Kirschen mit Alk und Sahneeis…ich könnte reinliegen.

Wir fahren mit dem Fahrrad und dem Sonnenschirm an den Strand, den wir weitgehend für uns haben. Das Meer ist total schön, 24 Grad, Wellen, in denen man sich schaukeln lassen kann. Kein Mensch außer uns da. Herrlich.

Christel

Riviera

Marina di Grosseto

Den abschied vom Meer und der Riviera haben wir an der Beachfont von Grosseto genommen. Wieder hatten wir ein appertement unmittelbar am strand. nur der ausflug in die sümpfe der Maremma wollte uns nicht gelingen

Nachdem uns schlechter werdendes Wetter von der Adria und der Ostküste Italiens in die Berge Zentralitaliens geführt haben, wollten wir doch noch das Nahe Ende des Trips am Meer verbringen. Oben im Norden der Adria lag noch ein Tief, aber in der südlichen Toskana verhieß das Wetter noch einige schöne Tage. Quartier fanden wir in Marina di Grosseto, sozusagen die Beachfront von Grosseto.

Um wie schon an der Adria bemerkt: die Saison war vorbei. Auch hier waren nur noch wenige Bangos in Betrieb. Der Betreiber der Bango direkt vor unserem Appartment hat das noch nicht richtig verstanden, aber ein paar Meter weiter den Strand hoch fanden wir nette Betreiber und fühlten uns super wohl. Was auch dem noch warmen Mittelmeer zu verdanken war.
Der Versuch das Naturschutzgebiet der Maremma mit dem Rad zu erreichen scheitert kläglich.

Erst durch einen Pinienwald über zig Baumwurzeln. Es scheint den Spuren nach ein Reitpfad zu sein. Wir erwarten jeden Augenblick ein Pferd. Danach der Weg auf einem um gepflügten Damm entlang eines Gewässers. Hubert fährt drei Meter und kommt mit einem Platten zurück. Das hatten wir bislang auch noch nicht. Er hat aber (ich staune mal wieder über meinen Mann) Ersatzmantel und Flickzeug dabei. 

Danach versuchen wir es auf dem Damm und geben auf. Dann halt außen rum. Klappt so halbwegs, bis wir mitten auf dem Weg vor einem Tor stehen. Soll halt nicht sein.


Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 73
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 73
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 75
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 75
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 77
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 77
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 79
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 79
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 81
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 81
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 83
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 83
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 85
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 85
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 87
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 87
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 89
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 89
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 91
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 91
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 93
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 93
DSC02546
DSC02544~2
DSC06833-01
PXL_20210923_172719555
PXL_20210923_173020451
DSC06817
DSC02549
DSC02550
DSC02551
DSC02562
DSC02540
previous arrow
next arrow
Shadow

aus dem jetzt schon länger gewordenem Reisetagebuch:

Dann noch das Elend mit den unterschiedlichen Parkzonen und Farben. Doch wir haben Glück, es wird gegenüber von der Unterkunft ein Parkplatz mit weißer, also kostenloser Umrandung frei.

Der Sonnenuntergang jetzt überm Meer ist schön, sogar vom Balkon aus. Gegenüber ist eine Bar, die uns mit Musik beschallt. Zum Glück ist nichts mehr los und es besteht die Hoffnung, dass sie bald aufhören. Tun sie auch. Wir werden älter….

Das Meer ist toll und viel wärmer als draußen, wo ein eisiger Wind weht. Ich friere trotz trockenem Badeanzug und T-Shirt und Sonne. Doof.

Zurück über den Kitebeach. Wir beobachten eine Anfängerin, die zig mal von ihrem Brett steigt und wieder neu anfängt. Dann der Kite umgedreht ins Wasser. Das ist sicher nicht so einfach, wie es bei den Könnern aussieht. Aber Ausdauer hat die Frau, muss ich zugeben.

Ich gehe noch einmal baden. Wunderbar. Und der Wind ist viel wärmer als gestern.

Christel

Zurück an der italienischen Riviera

Torre Mozza, Bargo Sabatino, sabaudia, Santa Rosa, und Cecina

2023 waren wir ausschließlich an der italienischen Westküste, der Riviera am Meer. Das Wetter war Mitte September bis in den Oktober hinein noch schön und sonnig. Das Meer war noch angenehm warm und an der Riviera klar und sauber. Immer öfter kam bei der Reise durch das Land die Idee hoch, warum heute Abend nicht ans Meer fahren ?!
Die Saison an der Riviera war durch, viele Restaurants und Campingplätze hatten bereits geschlossen und die Strände meist leer.

Also ideale Bedingungen um entspannt am Strand zu relaxen und noch einmal ausgiebig im Meer zu baden.


Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 95
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 95
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 97
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 97
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 99
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 99
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 101
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 101
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 103
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 103
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 105
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 105
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 107
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 107
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 109
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 109
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 111
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 111
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 113
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 113
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 115
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 115
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 117
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 117
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 119
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 119
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 121
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 121
PXL_20230922_170923067.NIGHT.cleaned
DSC06370.cleaned
PXL_20230927_162302254.cleaned
PXL_20230925_144418811.cleaned
PXL_20230925_124425891.cleaned
PXL_20230923_142902832.cleaned
DSC06369.cleaned
PXL_20230923_135958701.cleaned
DSC07718.cleaned
DSC07614.cleaned
DSC06456.cleaned
DSC06376.cleaned
DSC06438.cleaned
PXL_20230922_171541060.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Lago di Barrea

Mitten in den Abruzzen hat man unterhalb des Dorfes Barrea einen bemerkenswerten See aufgestaut

Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 123

Vom Meer und dem Fluggebiet von Norba wollten wir weiter in die Berge. Die Abruzzen liegen etwa 150 km östlich der Rivierastrände. Beim Lago die Barrea, der vom Pass aus betrachtet wunderschön im Tal lag, machten wir Halt. Ein richtig nettes Ehepaar, wir vermuten es waren Osteuropäer, unterhielt unterhalb von Barrea einen netten Stellplatz. Wir erkundeten mit der untergehenden Sonne den Stausee. Wie so viele unserer Ziele, war auch dieser See absolut ruhig. Zu dieser Jahreszeit gehört dir als Reisender einfach die Welt fast ganz alleine.


Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 124
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 124
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 126
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 126
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 128
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 128
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 130
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 130
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 132
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 132
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 134
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 134
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 136
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 136
DSC06498.cleaned
DSC07738.cleaned
DSC06501.cleaned
DSC06500.cleaned
DSC06503.cleaned
DSC06499.cleaned
DSC07734.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Lago di Compostoto

In den abruzzen liegt Einer der grössten Stauseen in Europa

Wir blieben in den Abruzzen, machten Station in Anversa degli Abruzzi und folgten Tags darauf den Abruzzen zentral nach Norden. Es war Sonntag und mit und gegen uns fuhren gefühlt alle Motorräder die Italien aufbieten konnte. Und das ist eine ganze Menge!

Direkt unterhalb des Grand Sasso Nationalparks liegt der Lago di Compostoto. Italiens größter Stausee. Eindrucksvoll auf einer Höhe von 1200 m/NN. Hier wollten wir die Nacht verbringen. Wir kannten schon einen freien Stellplatz direkt nördlich der Brücke über den See. Aber dort war die Hölle los: Stichwort „alle Motoräder Italiens…“


Um noch einmal die Ruhe der Abruzzen und des Grand Sasso zu erleben, machten wir noch einen Abstecher in die Berge. Hoch über Crognaleto wanderten wir zur Kapelle Madonna di Tibia hinauf. Und staunten nicht schlecht! Es war erst Nachmittag und als wir das erste Mal das Röhren der brunftigen Hirsche hörten, glaubten wir uns irgendwie geirrt zu haben. Aber wir blieben oben bei der Kapelle und ohne Zweifel: wir lauschten dem Konzert der rivalisierenden Hirsche in den Wäldern unterhalb der Kapelle. Aus allen Richtungen erschallen die Rufe und die Antworten darauf. Wir waren uns einig: die stehen in ihrem Volumen dem uns bekannten Röhren der Löwen in Afrika nicht nach.

Die Nacht verbrachten wir auf einem total ruhigen freien Stellplatz über dem Westufer des Sees. Absolut genial! Über den See konnten wir am anderen Ufer des Sees die Lichter der Dörfer und Städte funkeln sehen, über uns der glasklare Sternenhimmel und traumhafte Stille.

Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 139

Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 140
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 140
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 142
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 142
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 144
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 144
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 146
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 146
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 148
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 148
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 150
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 150
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 152
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 152
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 154
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 154
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 156
Relaxen am Meer und Wasser, die Adria und die Riviera 156
DSC07773.cleaned
PXL_20231002_080708144.cleaned
DSC06526.cleaned
DSC06530.cleaned
DSC06533.cleaned
DSC06534.cleaned
PXL_20231001_161738430.cleaned
DSC07778.cleaned
DSC07783.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow