Wir hatten nicht damit gerechnet,
so viel Deutschland in Transsilvanien zu finden

gut wir hatten wohl darüber gehört, dass siebenbürgen noch sehr präsent wäre in rumänien.

Aber wie präsent dort noch deutsche kultur und auch sprache ist,

das war dann doch eine Überraschung, damit hatten wir tatsächlich nicht gerechnet

Siebenbürgen

Herrmanstadt hat uns neugierig gemacht, was es eigentlich mit Siebenbürgen auf sich hat. Um 1100 bot das ungarische Königsreich Siedlern an, sich an deren Ostgrenze nieder zu lassen, dieses Gebiet zu entwickeln und gegen Einfälle aus dem Osten zu sichern. Im Gegenzug sicherte man den Siedler Rechte zu, die sie in ihrer Heimat nie erreichen konnten. Die ersten Siedler kamen aus dem Rhein- Moselgebiet, später dann auch – man höre und staune – aus Emmendingen und dem Markgräfler Land.

Nach Ende des Ersten Weltkriegs mit der Niederlage Österreich-Ungarns wurde Siebenbürgen Teil des neu formierten Staates Rumänien. Mit dem Zusammenbruch des Dritten Reichs flüchteten ein großer Teil der Bevölkerung Siebenbürgens nach Deutschland und Österreich. In den 1970 ziger und vor allem den 1990 ziger Jahren folgten weiter Auswanderungswellen und so lebt heute nur noch ein verschwindend kleiner Anteil der ehemaligen Siebenbürger in diesem historischen Siedlungsgebiet.


Sibiu / Herrmannstadt

Wenn man es nicht wüsste, käme man beim Spaziergang durch Hermannstadt eher auf die Idee, in einer deutschen oder österreichischen Stadt unterwegs zu sein. Wiener Schnitzel im „Cafe Wien“ in Sibiu / Rumänien?

Evangelische Stadtkirche, Lügenbrücke, Büchercafe, Rathausturm: auf Schritt und Tritt wird uns klar, wie viel deutschsprachige Geschichte hier noch erhalten ist.

Wir kommen aus Südwestdeutschland, hier ist im Zweiten Weltkrieg fast keine Stadt ohne immense Schäden durch Luftangriffe geblieben und historisch intakte Städte finden sich bei uns eher nicht mehr. Das ist in Herrmanstadt anders, der historische Stadtkern und die ursprünglichen Gebäude sind noch weitgehend intakt und bilden eine beeindruckende Stadtkulisse einer ehemals blühenden Stadt.

Uns fällt an den alten Gebäuden die Form der Dachgauben auf: sie sind nicht eckig aufgesetzt und mit Stoßkanten ins Dach integriert, nein, sie werden harmonisch schleifend aus der Dachfläche geführt und gleichen eher einem Auge wenn man vor dem Haus steht. Diese Form der Dachgauben – welche wohl zu Belüftung von Vorräten die unter den Dach gelagert wurden dienten – sehen wir noch oft auf der Reise durch Siebenbürgen.

Die Überraschung: Siebenbürgen 1
Die Überraschung: Siebenbürgen 1
Die Überraschung: Siebenbürgen 3
Die Überraschung: Siebenbürgen 3
Die Überraschung: Siebenbürgen 5
Die Überraschung: Siebenbürgen 5
Die Überraschung: Siebenbürgen 7
Die Überraschung: Siebenbürgen 7
Die Überraschung: Siebenbürgen 9
Die Überraschung: Siebenbürgen 9
Die Überraschung: Siebenbürgen 11
Die Überraschung: Siebenbürgen 11
Die Überraschung: Siebenbürgen 13
Die Überraschung: Siebenbürgen 13
Die Überraschung: Siebenbürgen 15
Die Überraschung: Siebenbürgen 15
Die Überraschung: Siebenbürgen 17
Die Überraschung: Siebenbürgen 17
Die Überraschung: Siebenbürgen 19
Die Überraschung: Siebenbürgen 19
Die Überraschung: Siebenbürgen 21
Die Überraschung: Siebenbürgen 21
Die Überraschung: Siebenbürgen 23
Die Überraschung: Siebenbürgen 23
Die Überraschung: Siebenbürgen 25
Die Überraschung: Siebenbürgen 25
PXL_20220915_113305436.MP-PANO.cleaned
DSC08827.cleaned
DSC08763.cleaned
DSC08783.cleaned
PXL_20220915_095459967.MP.cleaned
DSC08776.cleaned
DSC08780.cleaned
DSC08787.cleaned
DSC08817.cleaned
DSC08822.cleaned
DSC08823.cleaned
PXL_20220915_122935178.cleaned
DSC08810.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow


Schäßburg / Sighișoara

Was hat uns in Schäßburg total umgehauen ?

Siebenbürgen

Ja es ist auch eine der absolut beeindruckenden Städte in Siebenbürgen. Aber was uns absolut staunen lies, waren die Schwärme der Krähen die den Abendhimmel über der Stadt und der höher gelegenen Altstadt vereinnahmten. Es klingt wie eine Phrase, aber dennoch: die Schwärme der Krähen / Raben verdunkelten den Himmel!


Schäßburg ist wohl einer der wenigen Städte weltweit, mit Schulen in dem eine nicht nur Deutsch als Unterrichtssprache gilt, sondern an deren Bergschule man auch ein in Deutschland anerkanntes Abitur ablegen kann. Aber allzu präsent ist die deutsche Sprache nicht mehr, nur noch eine verschwindend kleine deutschsprachige Minderheit von ca. 2 % in der Stadt lebt. Nicht desto trotz gehört Deutsch zu einer der drei offiziellen Amtssprachen der Stadt. Neben Rumänisch und Ungarisch.


Die Überraschung: Siebenbürgen 27
Die Überraschung: Siebenbürgen 27
Die Überraschung: Siebenbürgen 29
Die Überraschung: Siebenbürgen 29
Die Überraschung: Siebenbürgen 31
Die Überraschung: Siebenbürgen 31
Die Überraschung: Siebenbürgen 33
Die Überraschung: Siebenbürgen 33
Die Überraschung: Siebenbürgen 35
Die Überraschung: Siebenbürgen 35
Die Überraschung: Siebenbürgen 37
Die Überraschung: Siebenbürgen 37
Die Überraschung: Siebenbürgen 39
Die Überraschung: Siebenbürgen 39
Die Überraschung: Siebenbürgen 41
Die Überraschung: Siebenbürgen 41
Die Überraschung: Siebenbürgen 43
Die Überraschung: Siebenbürgen 43
Die Überraschung: Siebenbürgen 45
Die Überraschung: Siebenbürgen 45
Die Überraschung: Siebenbürgen 47
Die Überraschung: Siebenbürgen 47
Die Überraschung: Siebenbürgen 49
Die Überraschung: Siebenbürgen 49
Die Überraschung: Siebenbürgen 51
Die Überraschung: Siebenbürgen 51
Die Überraschung: Siebenbürgen 53
Die Überraschung: Siebenbürgen 53
Die Überraschung: Siebenbürgen 55
Die Überraschung: Siebenbürgen 55
Die Überraschung: Siebenbürgen 57
Die Überraschung: Siebenbürgen 57
Die Überraschung: Siebenbürgen 59
Die Überraschung: Siebenbürgen 59
Die Überraschung: Siebenbürgen 61
Die Überraschung: Siebenbürgen 61
DSC09365
DSC09417
DSC09372
DSC09367
DSC09388
DSC09386
DSC09405
DSC09384
DSC09376
DSC09413
DSC09380
DSC09375
DSC09371
DSC09404
DSC09366
PXL_20220922_075438549.NIGHT
PXL_20220922_075528629.NIGHT
DSC09378
previous arrow
next arrow
Shadow

Siebenbürger Kirchenburgen

wir haben eine davon in Birthölm / Biertan besucht

Kirchenburg Birthälm

Einer der zentralen Gedanken zur Vergabe der Rechte zur Niederlassung als Siedler durch das damalige Ungarische Königsreich war, das Gebiet im Osten vor Einfällen wehrhaft zu sichern. Die Städte Siebenbürgens kamen dem nach, in dem sie die Stadt befestigten und diese Befestigungsanlagen wiederum in Obhut der Zünfte legten. Die Zünfte hat dafür Sorge zu tragen, dass die ihr anvertrauten Anlagen funktionsfähig und ausgestattet waren.

Auf dem flachen Land aber war dies so nicht möglich. Der Aufwand hätte von kleinen Dörfern und Weiler nicht geleistet werden können. Hier reduzierte man sich darauf, die Kirchen als zentrale Rückzugs- und Wehranlagen aus zu bauen. Der Gedanke dabei war, dass sich im Falle eines Überfalls die Bevölkerung in die Wehrkirche bzw. die sie umgebende Anlage zurückziehen konnte, dort Schutz und ausreichende Verpflegung vorfand, sowie sich gegen die Angreifer zu Wehr setzen konnten.

Die Kirchenburg von Birthälm datiert auf des 14. /15. Jahrhundert und war u.a. auch Bischofssitz. Geschützt wird die Anlage durch drei Ringmauern und vielen Türmen.

Zusammen mit der sie umgebenden Ortschaft wurde die Kirchenburg von Birthälm zum UNESCO-Welterbe erklärt.


Die Überraschung: Siebenbürgen 63
Die Überraschung: Siebenbürgen 63
Die Überraschung: Siebenbürgen 65
Die Überraschung: Siebenbürgen 65
Die Überraschung: Siebenbürgen 67
Die Überraschung: Siebenbürgen 67
Die Überraschung: Siebenbürgen 69
Die Überraschung: Siebenbürgen 69
Die Überraschung: Siebenbürgen 71
Die Überraschung: Siebenbürgen 71
Die Überraschung: Siebenbürgen 73
Die Überraschung: Siebenbürgen 73
Die Überraschung: Siebenbürgen 75
Die Überraschung: Siebenbürgen 75
Die Überraschung: Siebenbürgen 77
Die Überraschung: Siebenbürgen 77
Die Überraschung: Siebenbürgen 79
Die Überraschung: Siebenbürgen 79
Die Überraschung: Siebenbürgen 81
Die Überraschung: Siebenbürgen 81
Die Überraschung: Siebenbürgen 83
Die Überraschung: Siebenbürgen 83
Die Überraschung: Siebenbürgen 85
Die Überraschung: Siebenbürgen 85
Die Überraschung: Siebenbürgen 87
Die Überraschung: Siebenbürgen 87
Die Überraschung: Siebenbürgen 89
Die Überraschung: Siebenbürgen 89
Die Überraschung: Siebenbürgen 91
Die Überraschung: Siebenbürgen 91
DSC09428
DSC09430
DSC09421
PXL_20220923_090552869
DSC09419
DSC09420
PXL_20220923_085047664
PXL_20220923_084809020
PXL_20220923_085510001.MP
PXL_20220923_085659281
PXL_20220923_084529975.NIGHT
DSC09422
PXL_20220923_084214700.NIGHT
DSC09425
PXL_20220923_084948973
previous arrow
next arrow
Shadow