Diesmal hatten wir ein Ziel ….

… und das wollten wir unbedingt erreichen: das Mündungsdelta der Donau ins Schwarze Meer

Nicht jede unser Reisen hatte ein Ziel, einen Point-of-Return. Diesmal gab es das. Ist auch logisch wenn man einem Fluss von der Quelle bis zu seiner Mündung folgen will. Und das war eben das Donaudelta.

Die Donau wurde über ihren Weg durch Europa immer mächtiger. Zahlreiche Zuflüsse haben sie zu einem mächtigen Strom werden lassen. Neben unzähligen Bächen und Flüssen entlang ihrer 2800 km langen Reise haben sich der Inn, der Lech, die Drau und die Theiß, also für sich allein schon sehr große Flüsse, in der Donau vereint. Wenn man am Oberlauf bei Braila die Donau über die Brücke quert, bekommt man einen Eindruck von deren Dimension. Und wohlgemerkt: wir waren in 2022 unterwegs, einem Jahr welches für einen sehr sehr trockenen Sommer in Europa steht. Bei Tulcea fließen zwischen 2000 m³ (Niedrigwasser) bis zu 24.000 m³ (Hochwasser) pro Sekunde durch ihr Bett!

das Donaudelta

Am Oberlauf der Donau bei Tulcea teilt sich – heute – der Strom in drei größere Äste und fließt ins Schwarze Meer. Heute will sagen , das war nicht immer so.

Das Donaudelta ist geologisch gesehen recht jung. So etwa 10.000 Jahre alt. Zuvor floss der Fluss in eine Bucht des Schwarzen Meers. Doch mit Ende der letzten Eiszeit in Europa haben eben gerade seine Nebenflüsse Unmengen an Sand, Kies und Schotter mit in die Donau gebracht. Die Donau hat diese Einträge in ihrer Mündung abgelagert und die ehemalige Bucht aufgefüllt und sich dabei in dem flachen Mündungstrichter verästelt. Dabei sind zahllose Sümpfe und Seen mit gebildet worden. Diese sind auch heute noch in steter Wandlung. Sogar schwimmende Inseln finden sich noch heute dort.

Damit hat die Donau die Basis geschaffen für eine beispiellose Tier- und Pflanzenwelt in Europa! Über 5.000 Spezies sind auf dem fast 6.000 km² großen Gebiet ansässig. Davon zahlreiche seltenen und vom Aussterben bedrohten Arten. Die Unseco hat das Gebiet als Bestandteil des Weltnaturerbes definiert und in die Wletnaturerbeliste aufgenommen.
Das Delta ist als Biosphärenreservat ausgewiesen uns stellt das größte europäische grenzüberschreitende Schutzgebiet dar.


Unsere Bootsfahrt ins Donaudelta

„Dan the Fisherman“ startete morgens bei Sonnenaufgang mit uns ins Delta. Mit dabei waren noch ein tschechisches Ehepaar. Das Boot war ein offenes Motorboot mit Außenborder und einer maximalen Zuladung von ca. 6-9 Personen, also eher was Kleineres. Wir fuhren los als es noch sehr frisch auf dem Wasser war. Je länger wir auf dem Wasser waren, desto stärker wurde der Wind, der dann zum Ende unserer Bootsfahrt Sturmstärke erreicht. Manche Welle fand dann ihren Weg ins Boot.

Das Donaudelta 1
Das Donaudelta 1
Das Donaudelta 3
Das Donaudelta 3
Das Donaudelta 5
Das Donaudelta 5
Das Donaudelta 7
Das Donaudelta 7
Das Donaudelta 9
Das Donaudelta 9
Das Donaudelta 11
Das Donaudelta 11
Das Donaudelta 13
Das Donaudelta 13
PXL_20220918_041651892.MP.cleaned
PXL_20220918_041931634.PORTRAIT.cleaned
PXL_20220918_040955759.cleaned
PXL_20220918_045046170.cleaned
PXL_20220918_045334535.MP.cleaned
PXL_20220918_071817561.MP.cleaned
DSC08858.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Reiher

Neben den obliatorischen Möven, waren die Reiher die ersten der größeren Vögel die wir im Delta zu Gesicht bekamen. Die Graureiher kennen wir von der Elz oder vom Schlosspark in Schwetzingen. Aber weniger bekannt waren die leuchtend weißen Silberreiher die wir immer wieder trafen. Anmutige Vögel im Delta.

Das Donaudelta 15
Das Donaudelta 15
Das Donaudelta 17
Das Donaudelta 17
Das Donaudelta 19
Das Donaudelta 19
Das Donaudelta 21
Das Donaudelta 21
Das Donaudelta 23
Das Donaudelta 23
Das Donaudelta 25
Das Donaudelta 25
DSC08878.cleaned
DSC08981.cleaned
DSC08960.cleaned
DSC08880.cleaned
DSC08931.cleaned
DSC08886.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Raubvögel

Mit was wir eigentlich gar nicht gerechnet hatten, war die große Zahl der Greifvögel im Park. Christel meint das heißt nicht „Raubvögel“ sondern eben „Greifvögel“ . Political Correctness oder so in der Familie !?
Den ersten Greifvogel den wir sahen war schon mal überraschend: eine Rohrweihe hatte sich einer Reuse bemächtigt und tat sich am Inhalt gütlich. Was dann folgte war für uns die überraschend große Zahl an Seeadlern. Sie gehören zu den größten Raubvögeln in Europa und werden in ihrer Größe nur durch wenige Geierarten übertroffen. Sie sind im Donaudelta sesshaft.

Das Donaudelta 27
Das Donaudelta 27
Das Donaudelta 29
Das Donaudelta 29
Das Donaudelta 31
Das Donaudelta 31
Das Donaudelta 33
Das Donaudelta 33
Das Donaudelta 35
Das Donaudelta 35
Das Donaudelta 37
Das Donaudelta 37
Das Donaudelta 39
Das Donaudelta 39
Das Donaudelta 41
Das Donaudelta 41
Das Donaudelta 43
Das Donaudelta 43
DSC09062.cleaned
DSC09066.cleaned
DSC08917.cleaned
DSC09063.cleaned
DSC08970.cleaned
DSC08952.cleaned
DSC09060.cleaned
DSC09065.cleaned
DSC09067.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Pelikane

Sie sind die eigentlichen Stars des Deltas. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Pelikane im Donau-Delta: die Gäste und die dauerhaft Sesshaften.

Fangen wir mit den Gästen an. Es sind die Rosapelikane. Sie sind über Herbst und Winter in Afrika ansässig und fliegen im Frühjahr in den Norden ins Delta, wo sie dann den Sommer verbringen. Sie sind sehr zahlreich im Donaudelta zu fiinden. Es waren die Pelikane, welche wir bei unserem Bootstrip in großen Gruppen gefunden haben.

Dann der lokale Vertreter der Gattung, der Krauskopfpelikan. Einer der größten in Europa ansässigen Vögel überhaupt. Körperlänge bis 1,80m, Spannweite bis zu 3,50m ! Die Krauskopfpelikane haben wir auf unserem Trip meist nur als einzelne Exemplare gefunden. Er ist auch im Donaudelta ein heltener Vogel und weltweit in seiner Art stark gefährdet.

Das Donaudelta 45
Das Donaudelta 45
Das Donaudelta 47
Das Donaudelta 47
Das Donaudelta 49
Das Donaudelta 49
Das Donaudelta 51
Das Donaudelta 51
Das Donaudelta 53
Das Donaudelta 53
Das Donaudelta 55
Das Donaudelta 55
Das Donaudelta 57
Das Donaudelta 57
Das Donaudelta 59
Das Donaudelta 59
DSC08888.cleaned
DSC09013.cleaned
DSC09042.cleaned
DSC09043.cleaned
DSC09046.cleaned
DSC09047.cleaned
DSC09049.cleaned
DSC09073.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

und sonst ….

Jetzt schlägt die Stunde der Vögel die wir hier in Europa überall kennen. Möwen, Schwäne, Komorane, Blesshühner, Haubentaucher aber auch der flinke Eisvogel. Bis auf den Eisvogel, den man schon suchen muss sind die genannten Kollegen in großer Zahl vertreten und sorgen für Leben im Delta.

Das Donaudelta 61
Das Donaudelta 61
Das Donaudelta 63
Das Donaudelta 63
Das Donaudelta 65
Das Donaudelta 65
Das Donaudelta 67
Das Donaudelta 67
Das Donaudelta 69
Das Donaudelta 69
Das Donaudelta 71
Das Donaudelta 71
Das Donaudelta 73
Das Donaudelta 73
Das Donaudelta 75
Das Donaudelta 75
Das Donaudelta 77
Das Donaudelta 77
Das Donaudelta 79
Das Donaudelta 79
Das Donaudelta 81
Das Donaudelta 81
Das Donaudelta 83
Das Donaudelta 83
DSC09194.cleaned
DSC08908.cleaned
DSC08922.cleaned
DSC09007.cleaned
DSC09025.cleaned
DSC09144.cleaned
DSC09028.cleaned
DSC09068.cleaned
DSC09082.cleaned
DSC09100.cleaned
DSC09228.cleaned
DSC09250.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow