Wir schlagen eine neue Richtung ein

Osteuropa war für 2022 unser neues Ziel. und auch die form der reise war für uns neu: wir waren mit einem Wohnmobil unterwegs

Mit der Donau bis zum Schwarzen Meer

Eine Fernreise erschien uns auch 2022 noch nicht richtig sinnvoll. Der Norden Australiens stand zwar auf dem Plan, aber die Verfügbarkeit von Flügen und vor allem von 4×4 Campervans war absolut unübersichtlich und preislich chaotisch.

So entschieden wir uns wieder zu einer Reise in Europa. Unsere Tochter Alissa hatte uns so sehr von Rumänien als Urlaubsland vorgeschwärmt, dass wir eine Idee rund um Rumänien zusammenstellten. Leitlinie der Tour stellt die Donau dar: diese entspringt vor der Haustür, fließt durch den ehemaligen K&K österreichisch-ungarischen Kulturraum und mündet eindrucksvoll im Donaudelta ins Schwarze Meer.

Als Reiseform haben wir uns – ganz zeitgemäß – für ein Wohnmobil entschieden. Als Fahrzeug für unseren Donau Roadtrip stand uns ein Carado V600 in der Edition15 zur Verfügung. Auf Fiat Ducato-Basis mit 140 PS, 6 m Länge und dem üblichen Ausbau der Kastenwagen. Also drehbare Frontsitze, Tisch, Bank, Küche mit Kühlschrank, Gasherd und Spüle, Bad mit Chemie-WC und sogar Dusche ein Querbett für zwei Personen im Fond sowie ein weiteres Bett unter dem Aufstelldach.

Anfang September ging es los und zu Beginn des Oktobers waren wir wieder zurück. 5 Länder bereisten wir und legten dabei eine Strecke von fast 5.500 km zurück.

Unsere Reiseroute bis zur Mündung der Donau ins Schwarze Meer