just around the corner

Ein bemerkenswertes naturschutzgebiet in der lußhardt

Als die Zuckerindustrie in Waghäusel noch das große Ding war, wurde die Zuckerrübenernte des Kraichgaus und der Hardt nach Waghäusel gefahren und dort zu Zucker weiterverarbeitet. Von 1837 bis 1995 wurde an dem Standort Zucker produziert.

Einige Klär- Schlammteiche, aufgelassene Streuobstwiesen, große Riedflächen sowie ein ehemaliger Baggersee bilden heute die Basis für ein bedeutendes Feuchtbiotop das von zahlreichen Zugvogelarten als Rast- und Nahrungsplatz besucht wird.Entdeckt haben wir die Wagbachniederung für uns als Hindernis auf den Radtouren aus dem Kraichgau an den Rhein. Es liegt Luftlinie direkt auf dem Weg, kann aber nicht Ost-West gequert werden, sondern muss im Norden oder Süden umfahren werden.

Entdeckt haben wir auch, dass dort immer öfters Ornithologen und vor allem Fotografen mit eindrucksvollen Teleobjektiven zu sehen sind. Heute ist die Vogelfotografie dort äußerst populär. Als Highlight gilt eine beachtliche Brutkolonie der Purpurreiher. Und wir beginnen jetzt auch unsere Skills zum Umgang mit Kamera und Tele für unsere Trips nach Afrika zu hause zu schärfen.

Die Purpurreiher in der Wagbachniederung

Die Purpurreiher sind Zugvögel und hier bei uns nur zur Brut und Aufzucht der Jungen zu Gast. Die bei uns kalten Jahreszeiten im Herbst, Winter und Frühjahr verbringen sie lieber in wärmeren Regionen. Afrika ist angesagt!

Im Verlauf des späteren Frühjahrs kommen sie in den Norden, so gegen Ende April, Anfang Mai. Und sie legen sofort los: Ihre Nester legen sie am Rand dichter Schilfgürtel an und schon Anfang Mai werden die Gelege bebrütet. Etwa zwei Monate später ist der Nachwuchs schon flügge. Hier im Norden bleiben die Purpurreiher dann bis etwa Ende August. Dann kehren Sie zurück in den Sommer Afrikas, jenseits der Sahara.


NSG Wagbachniederung 43
NSG Wagbachniederung 43
NSG Wagbachniederung 45
NSG Wagbachniederung 45
Nestbau vor Brutpflege
Nestbau vor Brutpflege
NSG Wagbachniederung 47
NSG Wagbachniederung 47
DSC07855
DSC07856
DSC07857_03
_DSC3468.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Ganz überraschend konnte ich abends im späten April auf einem Sparziergang sehen, das die ersten Brutpaare schon da sind. Ich hatte nur „leichtes Gepäck“ dabei – also im wesentlichen das sehr leichte manuelle Spiegelobjektiv 300mm/5,6 – aber es hat doch zu den ersten schönen Fotos der Saison gereicht.

Aber es gibt noch so um die 299 andere Vogelarten in der Wagbachniederung

Darunter etwa 150 Arten, die wie der Prupurreiher auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen.


NSG Wagbachniederung 49
NSG Wagbachniederung 49
NSG Wagbachniederung 51
NSG Wagbachniederung 51
NSG Wagbachniederung 53
NSG Wagbachniederung 53
NSG Wagbachniederung 55
NSG Wagbachniederung 55
NSG Wagbachniederung 57
NSG Wagbachniederung 57
NSG Wagbachniederung 59
NSG Wagbachniederung 59
_DSC3613
_DSC3589
_DSC3597
_DSC3599
_DSC3601
_DSC3608
previous arrow
next arrow
Shadow

Klar ist im NSG Wagbachniederung der Purpurreiher der Star. Aber es lohnt sich wirklich den Blick weiter schweifen zu lassen. Unübersehbar und unüberhörbar dominieren die Lachmöve die Brutreviere. Und wann habe ich eigentlich den letzten Fasan frei laufen sehen ?