Wieder saßen wir in der Bar, in der schon Liz Talor und Richard Burton den Sonnenuntergang über dem Chobe River bewunderten und tranken ein Glas Wein dazu. Wieder fanden wir das alles ganz toll. Und wieder wühlten wir uns von da aus weiter in den Chobe National Park ins Camp Savuti und verfluchten die tiefsandigen und holprigen Pisten.


Am Chobe National Park 1

Der Chobe entspringt im angolanischen Hochland und mündet kurz vor den Victoriafällen in den Sambesi. Auf seinem Weg von der Quelle bis zur Einmündung wechselt er mehrfach seinen Namen. In seinem Oberlauf heißt er Kwando benannt, ist im Mittellauf als Linyanti bekannt, versumpft dann in den Linyanti-Sümpfen und taucht aus den Sümpfen wieder als Itenge auf. Im Bereich von Ngala trifft der Itenge auf eine natürliche Staustufe, füllt deshalb die Sümpfe des Lake Liambezi auf und fließt aus den Sümpfen mit seinen letzten und bekanntesten Namen, als Chobe River, in seinem Unterlauf ein .


Im Bereich des Linyanti verbindet eine Wasserrinne, die Selinda-Rinne, bei hohen Wasserständen den Chobe mit dem Okavango. Führt der Okavango Hochwasser fließt sein Wasser in den Linyanti, führt der Linyanti Hochwasser fließt sein Wasser über die Selinda Rinne in den Savuti, der wiederum im Savuti Sumpf versickert und damit die Grundlage für den Wildreichtum um das Camp Savuti bildet. Ähnlich wie der Okavango, bildet auch der Chobe östlich des Okavango-Deltas ein sumpfartiges Binnendelta. Im Gegensatz aber zum Okavango, findet der Chobe wieder einen Abfluss aus dem Sumpfgebiet. Er verlässt den Sumpf nach Osten, dann eben mit dem Namen Linyanti. Damit entgeht er dem Schicksal des Okavango, der nie das Meer sieht. Der Chobe aber mündet in den Sambesi und findet über ihn den Weg ins Meer.

Am Chobe National Park 2

Der Chobe National Park wurde nach dem Fluss benannt, da wesentliche Bereiche des Parkgebiets vom Chobe River gebildet werden. Die Chobe Waterfront, auch Serondela genannt, bildet die Nordgrenze des Parks und ist der meistbesuchte Teil des Parks. Wie oben schon erwähnt, sind weitere zentrale Teile des Parks vom wechselnden Charakter des Chobe River geprägt. Das ist die Linyanti Sumpfregion und der Savuti Bereich mit der Mababe Senke. Obwohl diese nicht direkt am Chobe liegen, bildet der Überschwemmungsraum des Chobe die Basis für deren Existenz und Artenreichtum.


Die Chobe Waterfront

Am Chobe National Park 3

Sie bildet den klassischen Einstieg in den Park. Dies liegt vor allem an der strategisch günstigen Lage von Kasane. Kasane ist für viele Touristen das Sprungbrett zu den nahe gelegenen Victoriafällen. Gleichzeitig liegt Kasane direkt am Ufer des Chobe und bietet leicht die Möglichkeit die tierreichen Ufer am Unterlauf des Chobe zu besuchen. Sei es mit dem Safarifahrzeug der Anbieter oder mit einem der zahlreichen Schiffe, die auf dem Chobe kreuzen.


Auch für uns ist Kasane der zentrale Drehpunkt im Nordosten Botswanas für die Reisen von / ins Okavangodelta sowie die Victoriafälle in Zimbabwe. Unser Quartier schlagen wir schon traditionell in der Chobe Safari Lodge auf. Das hat vor allem logistische Gründe. Hier fahren die Schiffe zu den Ufern des Chobe Rivers ab. Einen Sunset River Cruise entlang des Chobe bringt einem sehr nahe an Tiere heran, die durch ihre teilweise amphibische Lebensweise normalerweise eher schwer zu beobachten sind. Büffel, Krokodile, Hippos und zahlreiche Vögel gehören dazu.


Diese dann im Licht der untergehenden Sonne zu sehen hat schon etwas einmaliges.
Dies müssen sich auch Liz Taylor und Richard Burton gedacht haben, die ihre Hochzeit am Chobe feierten und die in der Sedudu Bar der Lodge die Sonnenuntergänge am Chobe genossen. Wir stimmen dem absolut zu und sitzen wenn immer möglich Abends zum Sundowner in der Bar.

Am Chobe National Park 4

Am Chobe National Park 5
Am Chobe National Park 5
Am Chobe National Park 7
Am Chobe National Park 7
Am Chobe National Park 9
Am Chobe National Park 9
Am Chobe National Park 11
Am Chobe National Park 11
Am Chobe National Park 13
Am Chobe National Park 13
Am Chobe National Park 15
Am Chobe National Park 15
Am Chobe National Park 17
Am Chobe National Park 17
Am Chobe National Park 19
Am Chobe National Park 19
Am Chobe National Park 21
Am Chobe National Park 21
Am Chobe National Park 23
Am Chobe National Park 23
Am Chobe National Park 25
Am Chobe National Park 25
Am Chobe National Park 27
Am Chobe National Park 27
Am Chobe National Park 29
Am Chobe National Park 29
Am Chobe National Park 31
Am Chobe National Park 31
Am Chobe National Park 33
Am Chobe National Park 33
Am Chobe National Park 35
Am Chobe National Park 35
Am Chobe National Park 37
Am Chobe National Park 37
Am Chobe National Park 39
Am Chobe National Park 39
Am Chobe National Park 41
Am Chobe National Park 41
Am Chobe National Park 43
Am Chobe National Park 43
Am Chobe National Park 45
Am Chobe National Park 45
Am Chobe National Park 47
Am Chobe National Park 47
64A01341.cleaned
64A01351.cleaned
64A01354.cleaned
64A01396.cleaned
64A01409.cleaned
64A01405.cleaned
64A01398.cleaned
64A01426.cleaned
64A01454.cleaned
64A01469.cleaned
64A01463.cleaned
64A01473.cleaned
64A01348.cleaned
64A01361.cleaned
64A01379.cleaned
64A01363.cleaned
64A01429.cleaned
64A01445.cleaned
64A01443.cleaned
64A01488.cleaned
DSC09183.cleaned
64A01502.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Das Savuti Camp

Die Achse Maun – Kasane ist zentral, wenn man den Nordosten Botswanas erkunden will. Sowohl Maun als auch Kasane sind die Ausgangspunkte für die Reisen ins Okavangogebiet. Über diese Achse sind die wesentlichen Wildreservate des Gebiets zu erreichen, also der Moremi Nation Park, der Chobe National Park sowie der Bereich um den Khwai. Und ziemlich genau in der Mitte der gedachten Achse Maun-Kasane findet sich das Camp Savuti.

Dieses Camp hat wegen seiner Lage in der vom Chobe gespeisten Mababe Senke und dem daraus resultierenden Tierreichtum einen schon legendären Ruf erreicht. Aber auch, weil man einfach eine Station braucht auf dem Weg zwischen Maun und Kasane. Die findet man im Camp Savuti. Auch wir waren schon wiederholt Gäste des Camps. Die Wege nach Savuti sind legendär. Legendär meint hier legendär schlecht. Wir sind uns nicht einig ob die Zufahrt von Norden oder die von Süden die schlechtere ist, egal: man quert sehr tiefsandige Abschnitte, hat harte Rüttelpisten und auf dem Südabschnitt wenn es nass ist, wohl dazu auch noch einige Pfützen zu bewältigen.


Am Chobe National Park 49

Das Angebot an Tieren

kann launig sein. Elefanten wird man auf jeden Fall neben den üblichen Antilopen finden. Große Katzen sind rund um das Camp da, man muss sie aber finden. Wir hatten 2024 großes Glück, einer der Fahrer eines Safarifahrzeugs gab uns den Tipp, wo ein ruhender Leopard zu finden wäre. Es wurde zu unserer bisher eindrücklichsten Begegnung mit einer dieser sehr scheuen Katzen.


Am Chobe National Park 50
Am Chobe National Park 50
Am Chobe National Park 52
Am Chobe National Park 52
Am Chobe National Park 54
Am Chobe National Park 54
Am Chobe National Park 56
Am Chobe National Park 56
Am Chobe National Park 58
Am Chobe National Park 58
Am Chobe National Park 60
Am Chobe National Park 60
Am Chobe National Park 62
Am Chobe National Park 62
Am Chobe National Park 64
Am Chobe National Park 64
Am Chobe National Park 66
Am Chobe National Park 66
DSC09219.cleaned
DSC09213.cleaned
DSC09215.cleaned
64A01514.cleaned
64A01504.cleaned
64A01510.cleaned
DSC09233.cleaned
64A01562.cleaned
64A01556.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow