Katzen: Reise Südafrika Botswana 2019 Roadtrip Raubkatze Seval

Katzen : „Die“ Aristokratie der Savanne

ja, das gefällt mir sehr viel besser als dieser Begriff vom „König“ der Tiere. Die großen Katzen in der Kalahari sind nicht immer König. Nein, manchmal klappt das auch bei denen nicht mit der Jagd und wenn die Großen & Dicken kommen ist es auch nicht so weit her von wegen König der Tiere. Aber das ändert nichts an ihrer Anmut, an ihrer Souveränität und ihrer Wirkung auf uns.

Der Begriff der Aristokratie ist, übertragen auf die Tierwelt vielleicht ein besserer Vergleich. Ein König hat eine Alleinstellung, Aristokraten aber gibt es viele. Von den Reichen und Mächtigen bis hin zu den Armen und Verlumpten.  Und auch wie bei den Katzen in unterschiedlichen Hierarchien. Und es gibt Große, Kleine, im Rudel, viele Einzelgänger und Paare. Viele prächtig genährt aber manche auch jämmerlich ausgezehrt. Aber: auf uns wirken sie immer als hätten sie eben diesen aristokratischen Stil, den wir als absolut souverän empfinden.

Egal,die großen Katzen in freier Wildbahn in Afrika erleben zu dürfen, ihnen nahe kommen zu können, dass kann man nicht beschreiben, das muss man erleben. Und wenn morgens vor der Dämmerung das Brüllen der Löwen über die Pans röhrt und dich im Zelt senkrecht nach oben befördert, dann ahnst du, dass irgendwie etwas in deinem Kleinhirn verankert ist, dass um diese Souveränität der Katzen weiß.