Impalakitz Moremi © badenduo.de

besser wird es nicht

Wenn der Regen des Sommers die Landschaft grün macht, fangen für die Pflanzenfresser paradiesische Zeiten an. Das Gras steht hoch, die Mineralien des Bodens wurden von den Pflanzen aufgenommen, es gibt ein Überangebot an Nahrung.

Und logisch ist jetzt die beste Zeit um Jungen zur Welt zu bringen: alle Pflanzenfresser bringen jetzt ihre Jungtiere zur Welt. Jetzt können die Muttertiere ohne Not Nahrung finden, die sie zum säugen der Kleinen brauchen.

Und die Kleinen wiederum fangen gleich an, das  junge frische Grün zu fressen, wachsen schnell und werden fit für den Zug der Herden nach Norden wenn die Regenzeit zu Ende geht. 

Geht‘ es dem Futter gut, geht es auch den Räubern gut. Unerfahrene und noch langsame Jungtiere sowie Muttertiere die durch die  Geburt geschwächt wurden sind leichte Beute. „The Cirle of Life“ beginnt in der Regenzeit in Afrika.