Wir wollen ein wenig aus unserem Leben mit Euch teilen. Themen die uns inspirieren. Reisen, Fotografieren, Gleitschirmfliegen und sensiblen Zitrus-Bäumchen.


In der Welt unterwegs


Afrika


Sunset Kalahari

Reisen in den Süden Afrikas unsere Themen 1

Oft führten die Reisen der letzten Jahre in den Süden Afrikas. 2011 waren wir auf dem ersten „Roadtrip“ mit einem kleinen Ford Fiesta unterwegs. Und dabei die Art des Reisens für uns entdeckt. Dazu die Freiheit des Reisens in dieser Form und einfach Lust auf mehr bekommen. Bis heute sind wir in Zyklus von 2 Jahren wieder zurück nach Afrika. Die Autos wurden größer und wir sind mit den Erfahrung gewachsen. Das half uns dann schwierigere Ziele in Angriff zu nehmen. Viele schöne Ziele konnten wir erreichen.

Roadtrips Afrika unsere Themen 2


Dass man in Afrika die Kamera mit nimmt ergibt sich zwangsläufig. Das Resultat sind einige für uns wichtige  Bilder, aber auch einmalige  Erinnerungen an die Themen in Afrika.


Die Reisen nach Australiens



Die Westküste unsere Themen 3

Unser erster Trip nach Australien führte uns 2016 an die Westküste. Wir hatten im Sinn, die Erfahrungen mit der Weite der Wüsten und Savannen wie wir diese aus Afrika kannten mit einem Küstenerlebnis zu verbinden. Westaustralien schien uns als ideal: von Perth aus wollten wir die Küste hoch in den Norden fahren und von der Küste aus Abstecher in das innere des Kontinets zu machen. Ja, es hat uns beeindruckt und tatsächlich finden wir die Weite dieses Landes. Wir kamen hoch bis Exmouth und waren überzeugt: Australien, wir kommen wieder.

Lange hatten wir in 2017 gezögert um das Ziel der Spätwinterreise festzulegen. Viele Ziele standen im Raum. Brasilien, Peru, Bolivien, Kolumbien, Nepal…. . Einige waren no-go’s. Für Christel Chile, für Hubert Asien. Hin und wieder fiel als Ziel auch Australien.

unsere Themen 4

unsere Themen 5

Die Ostküste unsere Themen 6

Weil: West-Australien war schon toll. Und das war ja nur ein ganz kleiner Teil vom roten Kontinent. Und ein Roadtrip sollte es wieder werden. Pauschalreisen mit Veranstaltern ist nicht das was wir wollen wenn wir aufbrechen zum Abenteuer Erde.
Den Ausschlag gab die Reisewarnungen des Auswärtigen Amts für die Südamerikanischen Länder. Dort sprachen man all zu oft von Expressentführungen. Gerade auch von Autoreisenden. So eine Information im Hinterkopf macht entspanntes Reisen nicht leicht.
Also Australien. Nur: wir hatten eben zu lange gezögert. Die Zeit für Organisieren und Buchung war dann eng. Sehr eng!


Die Südküste unsere Themen 2

Es wird wieder Australien sein. Wir haben 2016 die Westküste besucht, 2018 die Ostküste. Beide waren so verschieden. Jede Region wunderschön aber doch so völlig anders. Jetzt sind wir gespannt wie die Reise von Ost nach West wird. Wir werden in Adelait starten und die Südküste entlang nach Richtung Westen nach Perth fahren.


unsere Themen 8

Europa

unsere Themen 9

Italien unsere Themen 10

Mit großer Mühe waren wir 2020 mit Beginn der großem Corona Pandemie von Australien aus wieder zurück nach Europa gekommen. Und da war dann einfach mal Ende des Reisen verordnet. Erst wieder im September 2021 war wieder an Reisen zu denken. Noch nicht in die Ferne, Australien hatte immer noch Einreisestopp, Südafrika war populär wegen einer neuen Corona-Variante.

Aber Europa ging! Und das nutzen wir aus. Es war klar, dass der Tourismus in Europa immer noch sehr eingeschränkt war, also warum nicht dorthin reisen, wo sich sonst die Massen tummeln. Wir entschieden uns für eine Reise der Nase nach durch Italien. In den Ford S-Max, welcher erkennbar sein letztes Jahr ansteuerte , luden wir die Bikes und querten die Alpen. Quartiere besorgten je nach Reiseziel spontan über AirB&B und ja: wir fanden Gefallen an unserem Reiseziel.
Rimmini ohne Rummel ? Venedig ohne Gefahr zertrampelt zu werden?

Ja in 2021 ging das !

Nachdem wir auf unserem Trip entlang der Donau gelernt hatten, dass das Reisen in einem Camper Van unseren Erwartungen wirklich entsprach, nutzen wir in 2023 ein paar Wochen Urlaub im September um Italien und Camper Van zu kombinieren. Wir fuhren wieder nach Italien, verbrachten schöne Tage am Meer, konnten sogar mit unseren Gleitschirmen fliegen und fuhren tief in die Abruzzen.


Wir probieren etwas Neues:

wir folgen der Donau bis zur Mündung ins Schwarze Meerunsere Themen 2

Eine Fernreise erschien uns auch 2022 noch nicht richtig sinnvoll. Der Norden Australiens stand zwar auf dem Plan, aber die Verfügbarkeit von Flügen und vor allem von 4×4 Campervans war absolut unübersichtlich und preislich chaotisch.

So entschieden wir uns wieder zu einer Reise in Europa. Unsere Tochter Alissa hatte uns so sehr von Rumänien als Urlaubsland vorgeschwärmt, dass wir eine Idee rund um Rumänien zusammenstellten. Leitlinie der Tour stellt die Donau dar: diese entspringt vor der Haustür, fließt durch den ehemaligen K&K österreichisch-ungarischen Kulturraum und mündet eindrucksvoll im Donaudelta ins Schwarze Meer.

Als Reiseform haben wir uns – ganz zeitgemäß – für ein Camper Van entschieden. Als Fahrzeug für unseren Donau Roadtrip stand uns ein Carado V600 in der Edition15 zur Verfügung. Auf Fiat Ducato-Basis mit 140 PS, 6 m Länge und dem üblichen Ausbau der Kastenwagen. Also drehbare Frontsitze, Tisch, Bank, Küche mit Kühlschrank, Gasherd und Spüle, Bad mit Chemie-WC und sogar Dusche ein Querbett für zwei Personen im Fond sowie ein weiteres Bett unter dem Aufstelldach.

Anfang September ging es los und zu Beginn des Oktobers waren wir wieder zurück. 5 Länder bereisten wir und legten dabei eine Strecke von fast 5.500 km zurück.

unsere Themen 12

die anderen Themen

Achtung Gleitschirmflieger © badenduo.de

Gleitschirmfliegen unsere Themen 1

Oh ja, die Passion schlechthin. Seit Anfang der 90ziger Jahre hängen wir am Tuch. Der Südschwarzwald und das Elsass sind die Locations wo wir oft mit dem Gleitschirm am Berg sind. Der Kandel bei Waldkirch und die Berge im Thurntal bei Fellering bieten uns Gelegenheit zum Gleitschirmfliegen ohne dass wir weit fahren müssen.

Elsass / Thurntal 2019 unsere Themen 2


Schlossgarten Schwetzingen im Wandel der Jahreszeiten unsere Themen 1

Die romantische Perle in der Kurpfalz. Eine barocke Sommerresidenz der Kurfürsten, sehr eng mit dem Namen Carl Theodor unsere Themen 6verbunden. Immer wieder gehen wir in den Schlossgarten zum fotografieren und lassen uns von dessen Anmut in allen Jahreszeiten faszinieren. Unvergleichlich wie der barocke Schlossgarten in der Sonne des  Herbst die Bäume in weiches Licht taucht.  Und selbst im Winter, wenn der Frost den See zur Eislaufbahn gefrieren lässt, bietet er dem Auge noch vielfältigste Motive. Eines der Themen ist eben dieser Wechsel der Jahreszeiten.

Ganz  zu schweigen von den wunderschönen Events im Schlossgarten. Im Wechsel von je einem Jahr wechseln sich das „Lichterfest“ und das „Konzert im Park“ ab. Schon unterschiedliche Ereignisse. Aber immer mit einem Abschluss: Den großen Feuerwerken im Schlosspark.

unsere Themen 17

unsere Themen 18

Zitrus Bäumchen im badischen Klima

Das hat auch etwas mit den Themen aus  Schwetzingen zu tun, Es scheint, als ob das Klima der Kurpfalz das Leben von Zitruspflanzen nicht unmöglich macht. Das hat uns wiederum Carl Theodor in der Orangerie im Schloss Schwetzingen unsere Themen 6vor gemacht. Für uns hat es damit angefangen, ob es wirklich funktioniert, dass ein Zitronenkern keimt und treibt.

Tut er, definitiv! Und er macht eine ordentliches Gebüsch draus. Und zwar in absehbarer Zeit. Allerdings, das heißt noch lange nicht, dass Du dann eine Blüte geschweige denn eine Frucht siehst.

Aber verliebt haben wir uns einfach schon mal in diese sensiblen Zitrusbäumchen. Und dann Menton, die Cote d’Azure und Nizza: jepp, da standen die einfach als Straßenbäume da und 
a) blühten und
b) hatten Früchte getragen

Einfach ein „must have“. Hubert hat seinen in Nizza gekauft, Christel ihren Zitrusbaum ! an der Autobahnauffahrt bei Menton. Christels Zitronenbaum hat Früchte getragen, Der Mandarinenbaum von Hubert auch. Christels Zitronenbaum lebt noch heute, Huberts Mandarinenbaum dagegen ….

Aber seit Frühjahr 2019 ist ein Nachfolger da. Wir haben ein schönen Orangenbaum geschenkt bekommen. Anfangs war es ziemlich kritisch um ihn. Aber jetzt treibt er ganz lustig!

Und dann, wirklich so um 2018 rum, da hat dann tatsächlich der erste Keimling gezeigt dass es geht, er hat geblüht!


unsere Themen 20
unsere Themen 20
neuer Sproß des Orangenbaums
neuer Sproß des Orangenbaums
Zitronentrieb
Zitronentrieb
Orangenblüte
Orangenblüte
unsere Themen 22
unsere Themen 22
unsere Themen 24
unsere Themen 24
unsere Themen 26
unsere Themen 26
unsere Themen 28
unsere Themen 28
DSCF7394
DSC05522
DSC04645
DSC05177
DSC07886.cleaned
DSC07882.cleaned
DSC07887.cleaned
DSC07885.cleaned
previous arrow
next arrow
Shadow

Blitzlichter unsere Themen 1

Nicht alles was man sieht, gar fotografiert und später als interessantes Bild ansieht, lässt sich in einen Kontext fassen, der auf der Seite ein eigenes Thema fordert. All die Dinge fassen wir unter unseren Blitzlichtern zusammen.


Storys unsere Themen 1

Und so wie das mit Bildern ist, so ist das natürlich auch mit interessanten Geschichten. Auch viele von ihnen lassen sich nicht den Themen zuordnen. Also gibt es eine lose Sammlung dessen, was berichtenswert ist.