BWNP in Maun  Copyright Google Street View
 

Buero of Wildlife and National Parks (BWNP) in Maun

Die Nationalparks in Botswana sind keine in unserem Sinne umzäumte Naturparks, sondern Areale, die der Natur vorbehalten sind. Das wurde erreicht, in dem die dort lebende Bevölkerung aus den Gebieten umgesiedelt wurde – sprich menschenfrei gemacht wurde – und der Zugang zu den Arealen streng reglementiert wird.

Bild: Copyright Google Street View

Egal, soweit das Intro, will sagen, es ist speziell überhaupt in die Parks zu kommen. Und eine Schlüsselrolle stellt das BWNP dar: da darf man vorsprechen und erzählen was man so vor hat. Meist sitzen dort Damen im Service. Aber was heißt Service: so verstehen sich die Damen nicht.  Sie sind regelmäßig überaus freundlich, man kann mit ihnen über vieles reden. Kommt aber die Sprache auf Permits können die netten Gespräche schnell frostig enden. „We are fully booked“ ist allzu oft die Standardantwort auf solch eine Frage, vor allem in der Hauptsaison.

ABER, 2019 das BWNP in Maun, das Highlight !

Wir haben das goldene Los gezogen. Wir haben eine Madame im BWNP in Maun gefunden, die so etwas von freundlich unsere Planung angehört hat. Sich die Mühe gemacht hat, sich bei den Camp-Site Betreibern nach freien Sites zu erkundigen. Mit denen hat sie freundlicherweise sogar schon ausgemacht, dass wir demnächst vorbeischneien.  Und dann hat sie mit sichtlichem Spass an der Sache beschrieben, wir wir jetzt durch die Stadt sausen dürfen um eben diese Büros zu finden. „Take the next right, at the second robot go right, then you will see an company named xxxx. If you will see this take the next left…….“

Wir hatten drei Büros zu kontaktieren und wirklich, die wussten alle, dass wir kommen wollen. Unser Respekt und Dank gilt dieser fröhlichen und freundlichen Dame im BWNP, die vieles einfach machte.